Praktikum rausgeflogen?

7 Antworten

Die Schule weiss sicher schon Bescheid. Dennoch die Schule von Dir aus auch offiziell informieren.

Es gibt nur zwei Moeglichkeiten:

  1. Esfindet sich auf die Schnelle noch ein neuer Praktikumsplatz
  2. Du hast aufgrund der Schulpflicht die kommenden Wochen am Unterricht teilzunehmen. Zuhause bleiben und den "Lenzen machen" geht nicht und waere auch ungerecht den Mitschuelern gegenueber.

Bei uns ist es so, dass das Praktikum ja einen Praktikumsbericht verlangt, und man auch eine Bestätigung, dass man da war. Vielleicht kannst du im Hort mit den Leuten nochmal reden, oder einen Vertrauenslehrer ansprechen. Wie es scheint, zählt dein Praktikum aber nicht zu irgendeiner Note, wenn du direkt danach dein Zeugnis bekommst. Falls dem so ist, brauchst du denk ich immernoch eine Bestätigung, dass du dort warst (bei uns kommen Lehrer um zu schauen, was man so macht). Also ich würde es jetzt nicht unterstützen, dass du zu Hause bleibst aber es gibt sicher einen Weg, wie du dich da rausreden kannst.

Das geht gar nicht, dass du keine Pause bekommst...Ich an deiner Stelle wäre froh über Schule anstatt Praktikum
Rede doch einfach mit deinen Lehrern, wenn das keine Idioten sind, verstehen sie dich bestimmt.

Viel Glück!

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Schule bereits Bescheid weiß. Wütende Leute telefonieren gerne. Das lässt dich in einem sehr schlechten Licht darstehen, was du nach der Anstrengung absolut nicht verdient hast.

Setz dich am Montag mit der Schule in Verbindung und schildere ihnen deinen Teil der Geschichte. Dann kann dein Lehrer mit der Hortleitung reden oder aber dir einen anderen Platz (z.B. bei einem Klassenkameraden) vermitteln. So löst man Probleme.

Wer hat Dich denn rausgeworfen, doch nicht die übrigen Praktikanten? Verlange eine schriftliche Beurteilung, weshalb Du entlassen wurdest. Da muß genau begründet werden, weshalb Du entlassen wurdest, was ja wohl ohne triftigen Grund gar nicht zulässig ist. Du kannst dann immer noch erklären, daß Du keine vernünftige Aufgabe erhalten hast, nur Botengänge.