Praktikum Motivationsschreiben- passt das so?

hier das Motivationsschreiben - (Bewerbung)

3 Antworten

Hallo,

also ein Motivationsschreiben ist nicht immer das Leichteste, aber mir sind bei dir ein paar Dinge aufgefallen.

" Schon immer hatte ich den Traum, Tierärztin zu werden und habe mich aufgrund dessen nun dafür entschieden mich um einen Praktikumsplatz zu bewerben um den Beruf näher kennen zu lernen. Meine Persönlichen Stärken liegen im Naturwissenschaftlichen Bereich, wie auch meine Noten in diesen Fächern bestätigen. Ich konnte bis zu diesem Zeitpunkt schon viele positive Erfahrungen mit Tieren sammeln, zum einen kümmere ich mich um ein Pferd, welches mir jeden Tag Freude bereitet, zum anderen trage ich auch Sorge für unseren Hund und versuche so viel Zeit wie möglich mit Ihm zu verbringen. Durch diesen Kontakt mit Tieren, hat sich herauskristalisiert, dass es mir Freude macht Tieren zu helfen und zu beobachten wie es Ihnen durch stetige Pflege besser geht. Darüber hinaus kann ich Ihnen versichern, dass es für mich kein Problem ist einer Operation beizuwohnen, da ich keinerlei Probleme damit habe, Blut zu sehen.

Ich freue mich über eine positive Rückmeldung von Ihnen und die Chance in Ihrem Team mein Praktikum zu absolvieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Barbara Sz.. "

Das wäre mein Vorschlag bis jetzt, allerding fehlen noch einige Punkte, sofern diese nicht in deinem Anschreiben Vorhanden sind. http://bewerbung-muster.eu/bewerbung-hilfe/erasmus/ Hier findest du alle möglichen Tipps um deine Stärken und Interessen richtig herauszuarbeiten und was so alles noch in das Motovationsschreiben gehört, das kann ich dir so leider nicht bereit stellen denn dafür fehlen mir die notwendigen Informationen.

Viel Erfolg bei deiner Bewerbung,

Krisi

Als erstes schreibt man "derzeit besuche ich die x.Klasse der Blabla Schule. Im Zeitraum von x bis y erhalten wir zur beruflichen Orientierung die Gelegenheit, einen für uns interessanten Beruf kennzulernen. Da das Wohl von Tieren, egal ob Haus- oder Nutztieren, mir eine persönliche Herzensangelegenheit ist, da ich selbst Hund und Pferd habe, traf meine Wahl auf Ihre Praxis." blabla und je nachdem ob du Haupt- Realschule oder Gym besuchst, würde ich aus dem Tierarzt ggf erstmal Tierarzthelfer machen; das heißt ja quasi auch, dass du assistieren willst...

Hallo Barbara,

grundsätzlich finde ich Deine Motivation ja nicht schlecht, doch das Motivationsschreiben würde ich an Deiner Stelle noch ein wenig überarbeiten, insbesondere hinsichtlich Satzbau und Kommasetzung. Hier mal ein schneller Entwurf:

Sehr geehrte Damen und Herren,

da Tierärztin schon immer mein Traumberuf war, möchte ich nun gerne im Rahmen eines Praktikums die Aufgaben und den Arbeitsalltag eines Tierarztes kennenlernen. Generell besitze ich ein großes Interesse an Tieren und Naturwissenschaften. Da ich sowohl einen Hund als auch ein Pferd besitze, um die ich mich mit Freude und großem Einsatz kümmere, konnte ich bereits erste Erfahrungen im Umgang mit Tieren sammeln, die ich nun gerne ausbauen würde. Ich liebe es, Tieren zu helfen und mit ihnen zu arbeiten.

Daher würde ich mich sehr über eine Zusage von Ihnen freuen, mein Praktikum in Ihrer Tierarztpraxis absolvieren zu können.

Mit freundlichen Grüßen, Barbara Szambor