Praktikum in Kindergarten Erfahrung?

3 Antworten

Anstrengend war es definitiv nicht, nur haben dich die Betreuer die ganze Zeit im Auge. Die Kinder stürzen sich regelrecht auf dich nur um mit dir zu spielen haha, also musst auch gucken das alle gleich Aufmerksamkeit kriegen. Eigentlich spielst nur mit den Kinder, hilfst beim Spielzeug wegräumen, beim Wc gehen helfen und gucken das keiner Blödsinn macht

Man muss für so ein Praktikum sehr freundlich, extrovertiert und mit Kindern reden können. Außerdem musst gut zuhören, weil manche Kinder sehrrr viel reden..

Habe von ca. 7 bis 14 uhr dort gearbeitet. Habe einmal eine Woche in nen Kindergarten gearbeitet, und es war sehr lustig. Und hatte voll oft lange Pausen, hab außerdem Essen bekommen und musste nichts zahlen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bin Bereichsleiter für städtische Kitas und wir haben ganz viele Praktikanten. Besondere Erwartungen gibt es da nicht, du solltest entsprechend den Kindern gegenüber aufgeschlossen sein und Interesse haben, dich mit diesen zu beschäftigen. Anstrengend ist es in der Regel schon, dennoch macht es auch Spaß, wenn man eben ein entsprechendes Interesse an Kindern hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hatte mein Sozialpraktikum für 2 Wochen im Kindergarten absolviert.

War richtig lustig. 8 Stunden am Tag mit den Kids spielen.

Die Erzieherinnen sind froh, wenn die Kinder mal jemand anderes bespaßt und haben sich selbst um die Aufgaben gekümmert, die ich nicht so toll fand (Abspülen, Küche machen,...)

Du solltest Konflikte lösen können, etwas Autorität mitbringen aber haupsächlich einfach die Kinder unterhalten.

Ich kanns auf jedenfall empfehlen.