Praktikum im Kindergarten was anziehen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ist das kein Praktikum, ich hatte auch schon mal eins im Kindergarten.

Eigentlich bist du ein Kind nur, dass du ein bisschen größer bist, wenn du rausgeht solltest du schon eine Matschhose haben, am besten du bringst ein paar Buddelsocken, eine Matschhose, eine Matschjacke und ein paar Buddelfäustlinge mit. Dazu natürlich Gummistiefel.

Wechselkleidung ist nicht verkehrt.

Turnschläppchen sind auch gut, wenn du mit den Kindergartenkindern Sport machst, kannst aber auch normale Sportkleidung mitbringen.

Am besten ziehst du eine gemütliche Hose an, da.du mit den anderen Kindern spielen wirst. Die Kleidung sollte nicht zu warm sein, aber auch nicht zu freizügig.

(evtl. Strumpfhose mit langer Jeanshose drüber. Und vielleicht ein langes Shirt mit Unterhemd drunter. Wenn es kälter wird, natürlich mehr Kleidung.Oder du kommst mit Matschkleidung und behält diese dann die ganze zeit an.)

Keine Kleidung anziehen, die nicht dreckig werden darf, In Kindergärten wird auch of mit Kleister oder Knete oder ähnlichem gebastelt. Dafür ist die Matschkleidung auch gut, da sie ist einfach zu reinigen.

Hausschuhe kannst du mitbringen, kannst aber auch mit Buddelsocken spielen oder auch mit Turnschläppchen und wenn du das willst mit Gummistiefeln. (sollten dann sauber sein)

Also wenn du sie durchgängig trägst, a besten zwei, eine für innen und eine andere für draußen.

Wenn du noch einen hast, kannst du auch einen Kinderrucksack mit Kindermotiven mitnehmen, dann sagen die Kinder vielleicht, du hast aber einen schönen Rucksack.

Wenn du nicht auf die kleinen Kinderklos willst, solltest du Windeln tragen.

Evtl. Einen Helm, es kommt darauf an, wie groß Sicherheit in dem Kindergarten geschrieben wird.

Essen solltest du auch genügemd für den Tag dabei haben.

NikMun  13.04.2020, 16:41

Ein paar Fragen dazu:

Also ist man nicht in der Rolle des Erziehers da sondern eher in der Rolle des Kindes?

Kümmern sich dann die Erzieher auch um einen wie um die Kinder? (Also ziehen dich an, Wickeln dich, Passen auf dich auf, etc)

Wie sollte die Kleidung genau aussehen, die man dann als Praktikant trägt? Also wie sollten die Matschsachen und die normalen Sachen genau aussehen? (Farbe, welche Teile, Motive/ Muster, etc.)

Stellen die Kindergärten die Kleidung auch oder muss man die sich kaufen?

mariusapfel  14.04.2020, 10:00
@NikMun

So war es bei mir

Bei mir haben sie auf mich aufgepasst, wie auf ein Kindergartenkind und haben mich auhh angezogen und haben mich sogar gewickelt.

Also Kindermuster sind immer ganz schön oder irgendwelche Motive, die Kinder fühlen sich dann viel wohler als wenn sie mit einem mit Jeanshose spielen müssen. Vielleicht machen sie dir wenn du so etwas auf deiner Kleidung hast, sogar Komplimente über deine Kleidung.

Alle Matschteile, die du finden kannst, die Farbe kannst du zum Beispiel Pink mit Hello Kitty oder gelb mit Bob der Baumeister oder rosa und Prinzessin lilifee.

Ich habe sie gestellt bekommen, must aber nachfragen

Auf meiner war hello kitty drauf und sie war pink, ich habe sie die ganze zeit getragen und beim rausgehen eine zweite Matschausrüstung obendrüber.

Untendrunter hatte ich entweder Skiunterwäsche oder pinke Strumpfhosen und lange Shirts.

Wieso? Musst du auch ein Praktikum im Kindergarten machen?

NikMun  14.04.2020, 11:38
@mariusapfel

Ja meine Mutter hat mich für ein Praktikum angemeldet.

Und von dem Kindergarten kam schon ein schreiben, dass ich eigentlich nichts kaufen muss oder so. Sie haben anscheind alles da. Allerdings wollten sie halt die Kleidungs und Schuhgröße haben.

Ich will halt nur wissen worauf ich mich einstellen muss.

mariusapfel  14.04.2020, 14:28
@NikMun

Weil beim Pferd spielen bekommst du ein Geschirr angelegt, das du selbst nicht mehr öffnen kannst, die Kinder ziehen dich dann auf dem Spielplatz herum und du kannst dich nicht wehren, es gibt auch solche Maulgeschirre, die sie dir dann anlegen, wenn du eroressbar bist, weil du nicht mehr aus dem Geschirr kommst.

mariusapfel  14.04.2020, 14:29
@NikMun

Wirst du im Kindergarten bleiben oder jeden Tag nach Hause gehen?

mariusapfel  14.04.2020, 15:05
@mariusapfel

Evtl. Musst du auch eine Gewichts oder Druckweste tragen, wenn du zuzappelig bist, das war bei mir nicht der Fall, aber ich habe hier gelesen, dass das schon bei Kindern gemacht wird.

NikMun  14.04.2020, 16:41
@mariusapfel

Das klingt echt nicht schön. Ich werde dann mal nicht als Pferd spielen.

Ob ich im Kindergarten bleibe oder nicht weiß ich noch nicht. Entscheiden die Erzieherinnen das nicht?

Ich habe gehört, dass Sicherheit in diesem Kindergarten groß geschrieben wird.

mariusapfel  14.04.2020, 18:35
@NikMun

Okay, dann wirst du noch Helme tragen müssen und evtl. Protektoren und die Kleidung wird viel mehr Reflektoren haben, als normale Matschkleidung.

Beim schaukeln wirst du einen Gurt tragen müssen. Wenn es blöd läuft sogar beim Treppen gehen.

Du wirst wahrscheinlich nicht freie Bewegung haben und vielleicht müsst ihr aneinendergekettet spazieren gehen.

Vielleicht bekommst du ein Elektrohalsband, das du nicht öffnen kannst und wenn du den Bereich verlässt wirst du mit stromshocks davon abgehalten und die Zäune werden hoch sein und wenn es überhaupt Fenster gibt, sind innen und außen. Gitter.

Du wirst noch wärmer, als ich es beschrieben habe angezogen werden.

Und wenn du dort schläfst wirst du fixiert.

Und das Essen ist auch nicht besonders lecker.

Weißt du, wo der Kindergarten ist, hat der Fenster, einen Spielplatz,

Warst du schon mal in dem Kindergarten?

Und wenn du das einen Monat machen musst, dann hoffe ich, dass es nicht so wird, wie ich es hier beschreibe, aber da mach ich mir wenig Hoffnung.

NikMun  15.04.2020, 01:20
@mariusapfel

Meinst du wirklich, dass das so schlimm wird? Mir graut jetzt ein wenig davor. Es scheint ja so, als würde man kaum Freiheiten haben und den Beruf des Erziehers gar nicht richtig kennen lernen können.

Wie wird die wärmere Kleidung denn wahrscheinlich aussehen?

Fenster hat der nur zum Vorraum. Die eigentlichen Räume sind von außen nicht einzusehen. Das Grundstück ist eingezäunt und hat einen Spielplatz drauf. Ich war als Kind da drinnen, kann mich aber kaum daran erinnern.

mariusapfel  15.04.2020, 08:47
@NikMun

Naja, ich vermute, dass es so schlimm wird

Vielleicht noch Skikleidung drunter und Skiunterwäsche, oder mehrere Matschkleidung en vielleicht wirst du mehr Overalls tragen müssen, damit wird die Wärme besser verteilt.

Wie hoch ist der Zaun?

NikMun  15.04.2020, 11:59
@mariusapfel

Ich hoffe es kommt anders.

Der Zaun ist ca 2 Meter groß.

mariusapfel  15.04.2020, 13:08
@NikMun

Ich hoffe es auch, doch es spricht alles dafür, dass es so wird.

wenn ihr überhaupt das Kindergarten Gelände verlassen dürft, werdet ihr wahrscheinlich Armbänder bekommen und mit diesem mit einem Seil oder mit einer Kette verbunden und somit kann kein Kind verloren gehen. Vielleicht bekommt ihr auch ein Geschirr an und dann wird dieses mit dem Seil oder der Kette verbunden.

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/91GXQdE2syL._AC_SL1500_.jpg

Es kann sein, dass ihr solche Helme tragen müsst, mit leuchten.

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/91GXQdE2syL._AC_SL1500_.jpg

mariusapfel  15.04.2020, 13:25
@mariusapfel

und benehme dich auf keinen Fall wie ein Jugendlicher!

Du bist dann für diese Zeit ein Kind!

und missachte nicht die Regeln, die sie dir sagen!

sie sind für diese Zeit deine Erziehungsberechtigten.

mavietamara  16.04.2020, 00:16

@NikMun du glaubst das doch nicht wirklich alles was da steht oder?

JanEl88  21.04.2020, 20:27

@NikMun Lass dich von @mariusapfel nicht für blöd verkaufen, du wirst weder ein Elektrohalsband bekommen noch in Ketten gelegt werden. Ich hätte vor den Osterferien selber ein Praktikum in meinem alten Kindergarten gemacht, wenn das nicht mit Corona gewesen wäre. Natürlich wirst du dich mit den Kindern beschäftigen, mit ihnen Spielen, ihnen was vorlesen, etc. Trotzdem wirst du selbstverständlich die Rolle des Erziehers und nicht die des Kindes kennenlernen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du zwingend eine Matschhose brauchst und wenn, dann wirst du sie definitiv nicht den ganzen Tag tragen müssen. Komme einfach mit deiner Alltagskleidung und nehme eine Jogginghose und Hausschuhe mit, sonst wirst die wahrscheinlich nichts brauchen.

Alltagskleidung.

Brauche ich Hausschuhe oder so etwas?

Schadet auf jeden Fall nicht, wenn du welche mitnimmst.

Brauche ich auch so eine Matschhose wie die Kinder sie tragen?

Nein.

Sollte ich Gummistiefel mitbringen?

Nein.

Sollte ich sonst noch etwas mitbringen?

Gute Laune.

Lass das einfach mal auf dich zukommen, am ersten Tag erwartet niemand von einer Schulpraktikantin, dass sie perfekt auf alle Eventualitäten vorbereitet ist.

Also ich arbeite in einem Kindergarten. Bei uns sind Hausschuhe natürlich Pflicht. Wenn wir Praktikanten haben tragen die ganz normale Kleidung wenn wir halt rausgehen oder im Sandkasten wo auch immet spielen auch natürlich eine Matschhose. Also mindestens eine Matschhose solltest du dir zulegen. Auch Windeln wären ansich nicht schlecht. Es gibt ja nur so diese kleinen toiletten für die kids.

NikMun  17.04.2020, 23:53

Also ist für einen Praktikanten eine Matschhose verpflichtend? Wann muss man die denn anziehen? Und werden die ggf vom Kindergarten gestellt?

Und sollte man die Windeln dann den ganzen Tag lang tragen?

Trinidad813  18.04.2020, 00:30
@NikMun

Ja eigentlich schon verpflichtend. Am besten lässt se die ganze zeit an oder halt sobald du rausgehst in den garten oder man ein ausflug macht halt sobald man das haus verlässt. Nein die wird eher selten vom Kindergarten gestellt.

Ja die Windeln wären schon den ganzen Tag angebracht am besten irgendwelche große wie z.b. betterdry die muss man dann sehr selten bis garnicht wechseln.

liamheldt  21.04.2020, 14:54

muss man da dann windeln tragen?

wird man wie ein Kind behandelt oder ist man ein Erzieher?

Ich arbeite in einem Kindergarten. Hausschuhe sind bei uns Pflicht. Matschsachen wie Matschhose haben wirklich nur die Kinder. Wenn man mal raus geht und es matschig sein sollte, trage ich ganz normale Schuhe, ansonsten mal eine Regenjacke.

Du kannst also mit ganz normalen Sachen zur Arbeit. Was du alles mit bringen sollst, solltest du aber auch im Kindergarten anfragen, wenn du von denen aus keine Infos bekommen hast.

Ich denke, du kannst dich ganz normal anziehen. Machen die Angestellten dort ja auch. Ich glaube nicht, dass due eine Matschhose brauchst. ;)

Hausschuhe würde ich mitnehmen, das auch Erzieher i. d. R. welche tragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich gehe selbst dorthin!