Praktikum in einer Jugendpsychiatrie?

4 Antworten

Manche Kliniken bieten das sicher an, aber sicher, dass du das willst? Da werden Personen in deinem Alter, oder knapp älter sein, sofern die Stationen nicht nach Alter sortiert sind und du auf der Kinderstation sein wirst. Welche Aufgaben, denkst du, wird man dir geben? Kaffee kochen? Karten spielen? Du dürftest vermutlich nicht einmal in die Akten reinschauen, wobei die meisten Betreuer die einfach herumreichen und offen im Büro liegenlassen.

Dieser Kommentar klingt vorwurfsvoller, als er gemeint ist, ich war allerdings selbst für mehrere Monate in einer KJP zur Therapie, es ist sehr gewöhnungsbedürftig, als Patient findet man sich aber gut rein (wozu man sagen muss, dass auf Grund von Corona unfassbar viele in der Notaufnahme waren, der Akut- und Timeoutraum war quasi dauerbelegt, auch nachts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das musst du in der jeweiligen Klinik nachfragen die werden dir dann weiteres sagen, du musst auch Bedenken das du dann nicht gerade Zugang zur geschlossenen Abteilung bekommst sondern nur in der Offenen dein Praktikum ausführen kannst.

Theoretisch darfst du das, praktisch nehmen Einrichtungen die Jugendliche betreuen aber nicht gerne minderjährige Schülerpraktikanten- musst du halt mal ein paar Kliniken anfragen, aufgrund von Corona aktuell aber wahrscheinlich sogar noch schwieriger wie es ohnehin schon ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LysaArryn
Fragesteller

Ich will das erst nächstes Jahr machen, wo ich wahrscheinlich schon geimpft sein werde, trotzdem danke für die Antwort

Unter 18 geht da nichts.

LysaArryn
Fragesteller

Doch geht es, dazu musst du jetzt nicht mein Profil stalken und dann noch falsche Angaben schreiben

wolfruprecht  14.02.2021, 17:05
@LysaArryn

Wenn es geht, ist es ja gut.

Gewöhnlich sind psychiatrische Abteilungen häufig halbgeschlossene Stationen. Die Suchtstationen sind in der Regel geschlossenen Stationen, schon aufgrund juristischer Auflagen. Grundsätzlich kann es möglich sein, aber besonders gerne machen das die meisten Kliniken das nicht,zumindest im Erwachsenenbereich. Ich denke, das wird grundsätzlich in der Jugendpsychiatrie nicht viel anders gehandhabt. Es ist ja auch kein leichter Job. Da kann es schon mal passieren, dass man in eine Situation kommt, die man lieber nicht erleben will. Ich arbeite mit einem Teilauftrag in der Psychiatrie (6 Abteilungen, je 2 Stationen, 2 Tageskliniken und eine Akutambulanz). Von daher wundert es mich, dass Praktika unter 18 Jahren ermöglicht werden (Haftung, Verantwortung, Schweigepflicht, etc.). Ich kenne das von meiner Einrichtung nicht, dass Praktika für Schüler angeboten werden. Immerhin sind es - zumindest teilweise - Sicherheitseinrichtungen. Aber wenn es bei dir möglich ist, dann freut es mich für dich.

P. S.: Übrigens, sich das Profil eines GF-Mitglieds anzusehen und auf eine andere Frage zu antworten hat nichts, aber auch gar nichts mit Stalking zu tun. Glaub' mir, ich kenne mich aus. 😊