Praktikum Förderlehrerin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, Förderschule kontaktieren und nachfragen

Förderlehrerin heißt eigentlich Förderschullehrerin und um das zu werden, muss man ein Studium des Lehramtes für Sonderpädagogik machen und anschließend ein erfolgreiches Referendariat. Es ist also keine Ausbildung.

Um überhaupt zum Studium zugelassen zu werden, setzen manche Unis ein mehrwöchiges Praktikum voraus.

Viele Förderschulen nehmen Praktikanten, auch Schüler, die ein Praktikum in ihrer Schulzeit absolvieren müssen.

Am besten fragst du bei der Förderschule deiner Wahl nach. Bedenke aber, dass es Förderschulen unterschiedlichster Ausrichtung gibt (Geistige Entwicklung, Körperlich-motorische Entwicklung, Sozial-emotionale Entwicklung und manches mehr).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung