Praktikum duzen oder siezen?

10 Antworten

Auf keinen Fall die Anreden vermeiden!!! Das ist so dumm. Hab ich auch mal bei nem Praktikum gemacht und dann wird man überhaupt nicht warm mit den Leuten. 

Aus respekt würde ich Sie Siezen, dass du bekommste dann schon angeboten wenns nötig ist, ansonsten kannste ja beim Sie bleiben. 

Am besten gleich Sagen, Guten Morgen Frau XXX wie gehts es Ihnen?

Dann bekommste entweder ein: Danke gut und Ihnen?

oder ein: Danke gut, du kannst ruhig du zu mir sagen ;)

Hey!

Ich würde sie wirklich nicht duzen, schon gar nicht vor den Kindern - das würde ihrer Autorität in meinen Augen einen kleinen Schaden verpassen. Außerdem bist du auch nur ein "Schüler" bzw Praktikant, ihr befindet euch in dieser Hinsicht auch nicht auf einer Ebene. 

Sieze sie einfach (oder versuche einfach, ganz um die Anrede herumzukommen, das geht auch ;)), wenn sie dich noch einmal auffordert, sie zu duzen, lehne entweder mit Begründung ab oder stimme zu - wenn du allerdings zustimmst, solltest du sie dann auch duzen, weil es ansonsten schnell mal unhöflich wirken kann.

LG 

ja dass macht mich unsicher aber die Lehrerin hat es mir ja angeboten und die andere Lehrerin will es anscheinend nicht. Ich bin es auch gewöhnt Erwachsene zu siezen. 

0

Ich würde die Lehrer trotzen siezen das ist höflicher 😊

Den Kindern würde ich mich erstmal nett vorstellen und erklären warum ich (in diesem Fall du) hier bist.

Viel Spass!😊

Dankeschön :)

0

Was erwartet mich? Meine Lehrerin kommt zu meinem Praktikum?

meine lehrerin besucht mich morgen zu meinem zahnarzt schülerpraktikum, und ich weis nicht was mich da erwartet .-. kann mir bitte jmd. helfen und mir sagen was mich erwartet? :/

...zur Frage

Von den Kindern in der Hausaufgabenbetreuung siezen oder duzen lassen?

Ich mache derzeit noch ein Praktikum in einer Grundschule, an vielen Tagen auch in der Übermittagbetreuung. In der Klasse lasse ich mich auch auf anraten der Klassenlehrerin von Anfang an von den Kindern siezen.

Trotz dem dass das Praktikum Freitag um ist, werde ich auch im nächsten Semester stundenweise zur Hausaufgabenbetreuung kommen. Bisher siezen mich die Kinder in der Betreuung auch, die übrigen Betreuer werden geduzt.

Sie meinten aber, es wirke kaum authentisch, wenn ich mich in der Klasse siezen lasse, mich aber dieselben Kinder am Nachmittag duzen dürften.

Ich würde mir aber auf dauer komisch vorkommen, wenn ich das siezen auch nach dem Praktikum durchziehe. Sollte man danach das "du" anbieten?

...zur Frage

Sollten Lehrer ehemalige Schüler weiterhin duzen, oder doch siezen?

Hallo ihr! :)

Ich ( w, 19) habe 2011 meinen Realschulabschluss gemacht. Auf meiner Realschule damals hatte ich zu einer bestimmten Lehrerin eine wirklich enge Bindung, sie hat mich immer motiviert und mich selbst in meinen schlimmsten Phasen der Pubertät nie aufgegeben. Auch wenn ich's ihr manchmal echt schwer gemacht hab. Wir haben auch heute noch, 3 Jahre nach meinem Abschluss, regelmäßigen Telefonkontakt und ich besuche sie so 1-2 mal im Jahr in der Schule.

Jetzt kommen wir zum eigentlichen Thema: Sie duzt mich weiterhin einfach so, was ich auch völlig in Ordnung finde. Es wäre ein seltsames Gefühl, plötzlich von ihr gesiezt zu werden. Ich muss auch sagen, dass ich das Siezen generell nicht so toll finde, meiner Meinung nach distanziert es einfach nur.

Aber mich interessiert das wirklich sehr und es wäre lieb, wenn ihr eure Meinung schreiben könntet, wie ihr das so seht. Findet ihr, man sollte ehemalige Schüler siezen? Immerhin ist man nicht mehr der Schüler bzw. das Kind von damals, sondern ein erwachsener Mensch. Oder findet ihr, dass es durchaus okay ist, beim Duzen zu bleiben? Man hat ja schließlich auch einige Jahre mit den Lehrern verbracht und konnte zu manchen ein gutes Verhältnis aufbauen.

Danke für eure Meinung!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?