Praktikum... Bitte Hilfe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rede mal mit deinem Betreuungslehrer, also dem der für dich im Praktikum zuständig ist.

Allerdings: Grade im Einzelhandel, egal ob Klamottenladen/ Elektronik/ Baumarkt oder Discounter, ist es ganz normal das man 1. enorm unter Zeitdruck steht (schnell und gründlich arbeiten muss), 2. auf jeden Fehler hingewiesen wird (das passiert auch ausgelernten Kräften... wie sonst soll man daraus lernen), 3. die Arbeitszeiten etwas variieren und man auch länger arbeiten muss. Die Leute die dort arbeiten kommen nicht erst bei Ladenöffnung und gehen sobald der Laden für die Kunden geschlossen wird.

Besprich dich mit deinem betreuenden Lehrer. Letztlich zählt das Praktikum, du musst es also machen. Unter Umständen tritt durch ein Gespräch mit dir/ dem Lehrer/ dem Chef des Betriebes eine Besserung für dich ein. Unter Umständen kann eine andere Lösung gefunden werden. Doch die 4 Wochen Praktikum müssen geleistet werden (ob dort oder woanders, je nach Absprache und Lösung mit der Schule).

Schau, etwas Positives hat es: Du weißt nun das es kein Zuckerschlecken ist im Supermarkt zu arbeiten. Sei froh das du "nur Praktikant" bist, als voll ausgebildete Kraft müsstest du auch andere Dinge dort erledigen (Kasse beispielsweise).

Ein Praktikum ist dafür ja da, um zu erleben ob dieser Berufszweig wirklich das ist für einen wie man es sich vorstellte.

Hallo, rede mit deinem zuständigen Lehrer. Das geht nicht, sag dem Chef deine Meinung und sag ihm, dass es ein Schnupperpraktikum für das Berufsleben ist und dass es dich abschreckt.
Wenn du noch eine andere Stelle finden könntest, wäre das vielleicht besser.

MasterDivision
Fragesteller

Ist schwer dem chef die meinung zu sagen ^^ er ist sehr streng und ich traue mich nicht wirklich

Familiengerd  23.06.2016, 12:18
@MasterDivision

Was soll Dir passieren?!?!

Ein solcher Mensch kann Dir doch eigentlich am A.... vorbei gehen!

Du kannst nicht besuchen, Praktikum ist freiwillig. Das schadet deine Note nicht.

Hinnehmen wie es ist und 1 Woche durchhalten. Gegen Chefs kann man wenig machen.