Praktikum, beim Patienten angesteckt?

9 Antworten

Woher sollen wir das denn wissen?

Möglich ist alles, auch das Du krank wirst, weil Du es Dir einbildest oder halt Dich angesteckt hast.

Kann wohl gut sein, das du Vielleicht einen Fehler gemacht hast und die Vieren schleudern lassen hast... Muss nicht kann aber sein, würde sonst nochmal bis Heute Früh warten, wenns nicht besser ist ab zum Arzt der wird dir Genaueres sagen !

morgen untersuchen lassen, unbedingt. Kann sein, kann aber auch was anderes sein.

Natürlich besteht die grundsätzlich die Möglichkeit, dass Du Dir irgendwas bei der Pflege "eingefangen" hast. Es ist auch verantwortungslos von den hauptamtlichen Mitarbeitern, dass sie Dich als Praktikanten an den Patienten rangelassen haben. Vermutlich hat man Dir auch nicht gesagt, welche besonderen Hygienemaßnahmen berücksichtigt werden müssen.

Eine Teilschuld hast Du allerdings auch selbst, denn gerade in der Pflege wäscht man sich die Hände eigentlich nicht oft genug. Und ins Gesicht fasst man sich schon gar nicht, selbst wenn es irgendwo juckt.

Nehmen wir aber mal zu Deiner Bruhigung an, dass die Sache harmlos ist. Ich kenne das, wenn jemand Läuse hat, muss ich mich auch unwillkürlich kratzen, obwohl ich mich definitiv nicht kontaminiert habe.

Trink einfach mal einen Fencheltee, dann geht es dem Magen bald wieder gut.

Übrigens arbeite ich im Pflegedienst, dabei habe ich Patienten mit MRSA und Darmkeimen. Ich arbeite jedoch stets so hygienisch wie möglich und es ist bislang noch nie vorgekommen, dass ich Keime von einem zu andern Patienten weitergetragen habe. Und wenn ich selbst mal ein Unwohlsein hatte, war es nie auf die Pflege eines der besagten Patienten zurückzuführen.

Das kann schon sein, da du gerade als Neuling vielleicht noch nicht so bewusst die Hygienemaßnahmen verinnerlicht hast.