Praktikum bei der Polizei?Was macht man da? :D

3 Antworten

Das kommt immer auf die Behörde an und ist je nach Bundesland sehr unterschiedlich.

Hier bei uns durchlaufen die Praktikanten die verschiedenen Dienstbereiche (Ermittlungen, Streifendienst) und hören sich Vorträge an.

Im Streifendienst fahren die Praktikanten auch mit auf Streife und können sich so den Alltag etwas ansehen. Du bekommst dann eine gelbe Weste und ein "Praktikanten-Schild". Wenn der Einsatz zu gefährlich wird, bist du natürlich nicht vorne dabei sondern wartest u.U. im Auto. Deine Tätigkeiten beschränken sich auch nur auf´s Zusehen.

Prüfung gibt es da nicht... ist ja ein Praktikum.

Die Streifen wechseln... also nix mit Mädchen zu Polizistinnen...

diese "einsätze" sind sichtungen von sachbeschädigungen und dergleichen.

hi, also bei der polizeit gibt es viele verschiedene aufgaben, die du während deines praktikums machen kannst, z.B. Verwaltung oder auf Streife gehen. Auf gefährliche Einsätze wirst du wohl nicht mitgenommen werden, schließlich fehlen dir die erfahrung und ausbildung. vor einer prüfung brauchst du keine angst haben, die gehört zu einem praktikum nicht dazu. für weitere infos und erfahrungsberichte schau doch mal unter http://www.meinpraktikum.de/praktikum/suchen?utf8=%E2%9C%93&company_name=polizei&by_name=Suche&sort_order=overall_review_count&variant=by_name.