Praktikum auf dem Reiterhof?

8 Antworten

Kommt drauf an, was für ein "Reiterhof" das ist. Ist es ein Ferienhof oder Schulbetrieb wirst du wahrscheinlich in den Reitstunden mithelfen müssen, Boxen misten, Füttern, Fegen, den Kindern beim Putzen etc helfen, Halle/Platz/Weide abäppeln, Sattelzeug putzen usw.

Auf einem Gestüt wirst du vielleicht auch mal beim Bewegen der Pferde mithelfen dürfen, die Pferde zum Reiten fertig machen und du bekommst mehr vom Berufsleben ums Pferd mit, da an Gestüte mehr Komponenten aufeinander treffen, da geht es nicht nur ums Reiten, sondern um Zucht, Haltung, Fütterung und das Ausbilden von jungen Pferden. Du bekommst mit, wie Hensgte so ticken und kannst was über Pferdezucht und -abstammung lernen

Hi, also Aufgaben die auf jeden Fall zu einem Reitstall-Praktikum dazu gehören sind misten,fegen,putzen,Pferde putzen,bei Reitstunden mithelfen, Pferde pfelegen und füttern, und eventuell auch Papierkram erledigen oder auf Reitkinder aufpassen. Ich hoffe ich konnte dir helfen :-).

Hallo xBelieberx3,

ich denke das ist abhänig davon was es für ein Reiterhof ist. Folgende Aufgaben könnten anfallen:

  • Koppel abmisten
  • Pferde füttern
  • Stall fegen
  • eventuell Pferde putzen bzw. für Reitstunden fertig machen
  • eventuell Reitzubehör pflegen
  • Pferde auf die Koppel bringen/von der Koppel holen
  • bei Reitstunden assistieren

Kommt sicher auch auf dein reiterliches können bzw. deine Ahnung im Umgang mit Pferden an.

ILOVEYOUSVEN  07.03.2016, 01:02

Ja gut^^ Das alles außer füttern, mach ich so schon an meinem Hof xD Nur mit dem Unterschied ohne Praktikum sondern FREIWILLIG! :'D

Also nach meiner Erfahrung also was ich gehört habe ist es nicht so gut wenn man ein praktikum bei einem reiterhof macht, weil sie ein da ziemlich ausnutzen wenn man das ohne geld macht. Also kommt mnatürlich drauf an wo und ob du die leute kennst. Aber als ich mal so ein Tag für Afrika hatte musste man 3 Stunden irgendwo Arbeiten, ich habe auf dem reiterhof gearbeitet und ich musste viel zu viel machen, ohne Pause.

Also überlöegs dir gut, ich will dich von nix aufhalten...

Pferde putzen, ausmisten, vielleicht Mal ein Pferd bewegen, den Kindern helfen,... Aber warum machst du ein Praktikum auf einem Reiterhof. Ist dir klar, wie gering die Berufschancen in einem solchen Gebiet sind?