Praktikum als Schülerin ABBRECHEN?

5 Antworten

  1. Das Praktikum dauert nur eine Woche. Zieh es durch. Abbrechen hilft dir nicht weiter, denn dann musst du dir noch ein anderes Praktikum suchen und deine Schule wird nicht erfreut sein, wenn du dafür freigestellt werden musst. Das bedeutet Ärger.
  2. Sei froh, dass du nur 6 Stunden arbeiten sollst. Es gibt genug Praktikanten, die Vollzeit arbeiten.
  3. Die Arbeit, die du zu erledigen hast, hört sich für mich nach ganz normaler Arbeit an. Die muss getan werden und wenn du bei so etwas nicht aushilfst, machst du deinem Hotelbetrieb durch deine Anwesenheit nichts als unnötige zusätzliche Arbeit. Als Praktikantin stehst du eben am Anfang des Berufslebens, da hast du noch nicht die nötigen Kenntnisse, um andere Aufgaben zu erledigen.
  4. Wenn deine Chefin tatsächlich schon gezeigt hat, dass sie einen schlechten Eindruck von dir hat, würde ich dir empfehlen sie morgen anzusprechen. Und dann den Rat von ohbeby befolgen: erkläre ihr, dass dir die Arbeit nicht leicht fällt, dass du dich aber ab jetzt mehr bemühst und weniger beschwerst. Ich finde nicht, dass du dich entschuldigen musst, aber es würde dir mit Sicherheit auch Punkte einbringen.

@ schokooooo

Meine Antwort und Meinung gefällt dir sicher auch nicht.

Zuerst einmal "Willkommen im puren Leben".

Was habt ihr als Praktikanten oder Auszubildende eigentlich heute für eine lasche Einstellung, was Arbeit betrifft?

Du arbeitest für eine Woche als Praktikantin, um in den Beruf reinzuschnuppern. Diese Arbeit wirst du in jedem Hotel absolvieren müssen. Das ist kein Zuckerschlecken - Job, da wird was verlangt, schliesslich soll die Arbeit erstens einwandfrei erledigt werden und zweitens soll die sitzen.

Nach 4 Stunden schon genug? Dann hätte ich als Chef dir evtl. noch was ganz anderes erzählt. Du hast jetzt schon die Nase voll und die Woche ist noch nicht mal um.

Als ob es voll wenig wäre?

Dann freue dich schon mal auf deinen künftigen Beruf - egal welcher - da wirst du mit der Einstellung keine lange Freunde an einem Arbeitsplatz haben.

Wenn du klug bist, dann rede mit der Chefin, strenge dich die paar Tage an. Alles ist neu als Anfänger und da muss man eben von ganz unten anfangen. In anderen Berufszweigen müssen Lehrlinge auch erst mal die Grundkenntnisse lernen.

Ausserdem sind deine momentane Arbeiten dort auch die Dinge, dir dir in deinem privaten Leben sicher keinen Schaden bringen.

Vielleicht gibt dir die Chefin die Chance, denn du wirst ja sicher auch so eine Art Bewertung bekommen und da wäre das sicher nicht von Vorteil, wenn du nicht so gut abschneidest.

Auch wenn das scheißarbeit ist. es ist nunmal der großteil der arbeit einer hotelfachfrau. und ja 4 stunden sind sehr wenig. ein normaler arbeitstag hat 8 stunden und du sollst ja herausfinden wie es ist zu arbeiten. ich verstehe das du dich dort jetzt nicht mehr so wohl fühlst da die chefin ja anscheindend nicht so nett mit dir gesprochen hat aber die woche schaffst du doch. ist doch ein klacks. am besten du entschuldigst dich morgen bei deiner chefin und sagst ihr das du noch nie gearbeitet hast und das somit sehr umgewohnt für dich ist. mach in zukunft einfach deine aufgaben auch wenn das manchmal drecksarbeit ist aber was hast du denn gedacht was du dort tun wirst. am schalter stehen ? nach ein paar tagen praktikum ? ich glaube wohl kaum.. außerdem kommt er sehr schlecht wenn du dies abbrechen solltest. so hart es klingt: wilkommen im Berufsleben ;) Und jetzt zieh die woche durch und das nächste mal suchst du dir ein praktikum und informierst dich vorher was für aufgaben auf dich zukommen. entschulfigen würde ich aber trotzdem damit dir die letzten tage angenehm gemacht werden. viel erfolg und mach dir nicht all zu viele gedanken :)

Ei, ei .... ;)

Vier Stunden sind gar nichts. Was möchtest Du denn später für eine Ausbildung machen? Das Praktikum zählt als Schulzeit - wie lange hast Du am Tag Schule? Sicher nicht nur 4 Stunden. Also Augen zu und durch ... ;)

quietscheratsch  18.11.2014, 19:12

http://www.schulleiter.de/artikel-lesen/artikel/schulpraktikum-was-ist-rechtlich-zu-beachten/

Das Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG) gilt nicht nur für Auszubildende, sondern auch für Schüler im Betriebspraktikum. Danach darf die Dauer der täglichen Arbeitszeit 8 Stunden, in der Woche 40 Stunden nicht überschreiten (§ 8 JArbSchG). Eine Ausnahme von der Arbeitszeitbeschränkung gibt es für die Bereiche Gastronomie, Bau und Landwirtschaft: Hier dürfen jeweils 11 Stunden täglich nicht überschritten werden. Unzulässig ist grundsätzlich auch eine Beschäftigung zwischen 20 Uhr abends und 6 Uhr morgens.

Ich habe momentan auch ein Praktikum und mus von 7 bis 16:15 arbeiten, mit nur 45 minuten pause. Als praktikant machst du keine wirklichen aufgaben, zumindest bei den meisten betrieben. Ich muss auch Werkstatt fegen, Auf montage die sachen schleppen und so, nicht lang schnakken und kopf in nacken. Wenn ich bei meinem Ansprechpartner so jammer würde würde er sagen das ich mir nen anderen berufswunsch suchen soll. Was gedenkst du denn später mal zu machen, wenn du auch Vollzeit arbeiten musst? auch deinem chef sagen ne danke, ich hab lieber kein geld weil ich kein bock habe zu arbeiten? Bitte, das sind vllt. 2-3 wochen praktika, das hält man doch aus...

DocShamac  18.11.2014, 19:18

Hi HolzKopf97,

ich kann bestätigen, dass du die Sache realistisch einschätzt und finde deine Antwort sehr sinnvoll!

Grüße DocShamac

quietscheratsch  18.11.2014, 19:18

In dem Fall ist es eine Woche Praktikum und erst 2 Tage geschafft. ;)

HolzKopf97  18.11.2014, 19:22
@quietscheratsch

Eine woche was soll dan die frage? xD Das kostet mehr aufwand die frage zu schreiben als da die 4 stunden zu arbeiten xD ich wäre froh wenn ich keine überstunden machen müsste xD auch wenn dies gesetzlich nicht rechtlich ist, mache ich sie gerne um ein gutes Praktikums zeugniss zu bekommen