Praktikum?
Abend Leute hab einen Praktikum bekommen von meiner schule obwohl ich es nicht wollte aber da ich nichts anderes gefunden habe hab Ichs akzeptiert. Ich hab einen kompletten falschen beruf ausgewählt wo ich nie machen will. Jetzt bin ich schon seit 3 tagen dort und die leute sind mega zickig und stressen bei jeder Kleinigkeit rum bin auf dem bau des heist ich muss den ganzen tag nur die baustelle putzen. Es macht mir einfach kein spas mehr wie kann ich das Praktikum beenden. Und bitte nur hilfreiche antworten.
Mit freundlichen Grüßen
4 Antworten
Nach 3 Tagen weisst Du noch gar nicht worum es dort geht.
Auch wenn das für Dich nicht der Beruf der Zukunft ist kannst Du dabei etwas lernen wenn Du es schaffst für das was Du dort siehst etwas Interesse aufzubringen. Es geht echt nicht darum dass Du sofort bei allem was zu tun ist Spass hast.
Du kannst mit Deinem Lehrer sprechen wie Du dort besser zurecht kommst. Nur nach einer Möglichkeit zu suchen wie Du da möglichst schnell wieder wegkommst ist der falsche Ansatz.
Du hattest aber doch Zeit genug, dir ein Praktikum nach eigenem Geschmack zu besorgen - das hast du nicht gemacht.
Da so ein Praktikum eine schulische Pflichtveranstaltung ist, muss die Schule dir dann so eine Stelle zuweisen, wenn du das selbst nicht in die Reihe bekommst. Und dann musst du eben nehmen, was da ist.
Als Praktikant macht man meistens nur Arbeiten, die nicht so wirklich Spaß machen, die die anderen nicht machen wollen. Und wenn du den Mitarbeitern natürlich auch noch das Gefühl vermittelst, dass du alles doof findest und überhaupt keine Lust hast - dann wird das nicht besser.
Probleme beim Praktikum bespricht man mit dem Lehrer. Nur der kann helfen.
Ein Praktikum kannst du immer abbrechen, rede einfach mit deinem Lehrer und schilder ihm deine Situation.
Mit deinem zuständigen Lehrer reden.
Wenn man einen praktikumsvertrag unterschriben hat ist es dann Pflicht hinzugehen wenn man es nicht möchte hast du da Erfahrung gesammelt?