Praktikum .... Hauptschule : /

3 Antworten

Hey ;) bin 15 und mach momentan auch Hauptschule . Kfz mechatroniker oder Lackierer alles gute Jobs . Schreib einfach mal an Autohäuser oder Fahrradgeschäfte, für was du dich halt intressierst, eine bewerbung für ein Praktikum. Schreiner ist auch gut. Ich mache Momentan schule dann eine schreinerlehre dann studiere ich nochmal und dann kann ich sogar ein gut bezahlter innenarchitekt werden :)

Wende dich an die Agentur für Arbeit und erkundige dich, wo es das nächste Berufsinformationszentrum (BIZ) gibt. Auf der Seite http://www.planetberuf.de findest du unter BerufUniversum auch einen solchen Test.

Für Mai könntest du allerdings schon spät dran sein mit einem Praktikumsplatz...

Ja Rechtschreibfehler können wir behalten, aber die sind wichtig im späteren Leben :D Egal.

Aaalso, ein Praktikum ist ja dazu da, dass du siehst was dir spaß macht und was nicht... einfah mal schauen, bist du eher einer der handwerklich is oder mehr so mit Menschenkontakt blabla..??

Wenn du dich da entschieden hast, kannst du ja einfach mal in einem typischen Handwerksberuf oder so mal ein Praktikum absolvieren, dann siehste eben obs dir liegt oder nich ;D

Erwartungen und Befürchtungen an das Praktikum

Hallo! Ich werde demnächst ein Praktikum absolvieren und muss für die Praktikumsmappe meine Erwartungen und Befürchtungen aufschreiben. Ich hoffe, dass ich etwas Hilfe bekomme und ihr meinen Text vielleicht verbessern könnt. Danke!

Hier ist der Text, den ich bisher habe:

Mein Praktikum absolviere ich in der informationstechnologischen Abteilung im Miele Werk in XXXX. Das Unternehmen Miele habe ich auch deshalb für ein Praktikum ausgewählt, da es ein großes Unternehmen ist, indem ich sicher mehr sehen würde als in einem kleinen Betrieb. Ich habe mich für ein Praktikum in dieser Berufsrichtung entschieden, da ich mich für Informatik interessiere, mich oft mit Computern auseinandersetze und bereits auseinandergesetzt habe und auch mit der Laptoparbeit in der Schule Erfahrungen gesammelt habe. Mit dem Absolvieren des Praktikums erhoffe ich mir Einblicke in diese Berufsgruppe, um herauszufinden, ob ich diese Richtung auch in meiner Zukunft einschlagen wollen würde. Mit dem Praktikum werde ich hoffentlich sehen, wie, an was, womit und unter welchen Bedingungen bei Miele gearbeitet wird, wann die Arbeitszeiten sind, wie der dortige Umgang ist etc. Ich hoffe, dass ich einige kleine Aufgaben übernehmen kann und somit selbst erfahren kann, wie gearbeitet wird. Vor dem Praktikumsbeginn habe ich noch keinerlei Erfahrungen mit Personen des Betriebs gemacht, befürchte, dass ich hauptsächlich mit erwachsenen Menschen zu tun haben werde und hoffe, nicht überschätzt zu werden, da ich mich (noch) nicht intensiv mit Informatik auseinandergesetzt habe. Ich bin ich relativ aufgeregt, da ich nicht weiß, mit wem ich es zu tun haben werde, da es vor dem Praktikum kein Telefonat oder persönliches Gespräch gab. Außerdem weiß ich noch nicht, ob mir meine Aufgaben, insofern ich welche bekommen werde, Spaß machen werden. Allerdings freue ich mich diese Erfahrung zu machen und hoffe gegen Praktikumsende zu wissen, ob mir ein Beruf in der Informatik Spaß macht und ob die Informatik etwas für meine Zukunft sein könnte.

LG Kevin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?