Praktikantin im Kindergarten bringt die Kinder durcheinander

11 Antworten

Da ist ein Kind, welches ein Praktikum mit Kindern macht. Wenn sie kein "nein" akzeptiert, oder dir in die Parade fährt, sind Einzelgespräche nötig, wie bei jedem Vorgesetzen. Meint sie dann immer noch, sie könnte sich euren Anweisungen widersetzen, hat sie offfensichtlich ein entsprechendes Elternhaus, welches keine Grenzen setzt.

Das zu beheben ist wahrlich nicht deine Aufgabe und dann kann die Lösung nur lauten, das Kind aus dem Praktikum zu werfen. Vielleicht lernt es dadurch etwas. So wie deine Kleinkinder lernen müssen, mit Frustrationen umzugehen, muß es offensichtlich auch noch die 14-jährige.

Das klingt alles sehr traurig... und zwar wegen folgendem:

  1. Ich gehe davon aus, dass wenn Du eine gelernte Erzieherin bist, Du auch genug Selbstbewusstsein und Führungsqualität aufweisen kannst, um sie direkt auf das Problem hinzuweisen, wenn es Dich stört. -> Konflikte sind da um die gemeinsame Arbeit zu stärken, wenn auch manchmal unangenehm. Mein Tipp bleibe ruhig und sprich es ganz direkt aber fachlich, sachlich und wohlwollend an, ohne die Bestimmtheit Deiner stimme zu verlieren!

-> Bitte unter 4 Augen! Für eine Praktikantin ist eine Konfrontation egal WIE gemeint immer mit Unwohlsein verbunden, also keine Schuldgefühle einreden! In der ICH-Form bleiben... "Ich denke...- Ich fühe...- Ich gehe davon aus"

  1. Die Kinder sollen wissen, dass die Praktikantin nur die Praktikantin ist und die volle Verantwortung immer noch bei Dir liegt! Gib den Kindern kurz und bestimmt zu verstehen, dass Du möchtest, dass sie aufräumen und wenn Du sie bei der Hand nehmen musst und ihnen direkt in die Augen schauen musst, solange und so oft bis sie es verstehen. Bleib gelassen und nett aber bestimmt.

  2. Frag doch die Praktikantin, WARUM sie ja sagt und es nicht tut, was stört sie an Deiner Anweisung? Wieso will sie es doch anders machen? -> Versuche Dich in sie hineinzuversetzen.

  3. Sei bitte nicht VOREINGENOMMEN! Es fällt einem meist nie auf, doch aus unserer Sichtweise hinaus ziehen wir Voreilige Schlüsse, da diese meist einfacher sind als die direkte Konfrontation, besonders, wenn es einem unangenehm erscheint sich über jede Einzelheit zu erkunden. Eben nicht! :)

  4. Kinder toben eben. Mach Dir da nicht so viel Stress. Denke daran, dass Du als Erwachsene nicht mehr den selben Elan hast wie die Kinder! Ich kenne das sehr gut und bemerke gegenüber den Kinder auch meine Trägheit und empfinde das Toben auch oft als WILD, dennoch ist es nicht schlimm, solange die Kinder nur hinplumsen, oder übereinanderkullern, falls es dann zum nächsten Ritual geht, wie z.B. das Mittagessen, kannst Du die Situation mit einer kurzen Ansage stoppen und geg. wiederholen deutlich und bestimmt, aber auch gelassen was Du möchtest.

Ich hoffe meine Tipps helfen Dir weiter!

Ganz Liebe Grüße aus Frankfurt am Main

du MUSST deine position klarstellen!

DU stehst ÜBER der praktikantin und den kinder. Wenn die prakttikantin sich wieder weigert etwas zu tun bzw. es nicht macht und dir doof kommt, dann drohe ihr, das ihrer schule zu melden oder ähnliches. Ich glaube kaum dass die dann noch etwas verweigert. und wenn doch, dann sitzt du am längeren hebel, denn für sie kann es ja nicht vorteilhaft sein vom praktikumsbetrieb eine beschwerde in die schule zu bekommen. Die kinder werden sonst in ihrer entwicklung beeinflusst und sowas ist immer sehr schwer wieder rückgängig zu machen. Daher ist es wichtig dass du strenge Maßnahmen ergreifst wenn es halt nicht anders geht. Außerdem ist es sonst ja für dich auch anstrengender...

So, die Praktikantin ist 14 und Du bist Erzieherin? Denk mal nach.....!

Fotoalbum
Fragesteller

Ähm... So drüber nachgedacht. Weiß nicht was du willst- würdest du nicht bitte aufklären? Da du ja anscheinend weist wie die Arbeit im Kindergarten und mit Praktikanten abläuft. Und wenn nicht- einfach mal die Klappe halten

Saturnknight  21.11.2012, 22:23
@Fotoalbum

Und wenn nicht- einfach mal die Klappe halten

Hast du so eine Ausdrucksweise auch bei den Kindern drauf?

FelixLingelbach  21.11.2012, 22:23
@Fotoalbum

Ich kenne beides. Die 14 jährigen waren 2o Jahremein Job. Behalt die Nerven. Gar nix mit dicken Otto machen. Einfach in Ruhe nd ssachlich die Dinge klären und dem großen Kind ein Hintertürchen offen lassen, also sie erst loben, sagen, was sie alles schon gut macht, dass sie sich z.B. überhaupt einbringt und dann mal ein paar "Kleinigkeiten" zur Sprache bringe!

FelixLingelbach  21.11.2012, 22:25
@Fotoalbum

Sie wird sauer und pampig reagieren, womöglich einschnappen aber du nicht. Lass dich nicht provoziern und schieß nicht zurück aber mach die Sachlage klar.

Jaja die lieben Praktikanten, da kann ich auch ein Lied von singen...vorlaut, unverschämt und respektlos. Mein Rat: Zitier sie ins Büro und führe ein Gespräch mit ihr. Sag ihr klipp und klar deine Meinung und was du von ihr als Praktikantin FORDERST- mit der Konsequenz des "Rauswurfs", wenn sie nicht mehr tragbar für die Einrichtung ist. Wende dich an ihre Lehrer, suche das Gespräch, am besten eine Dreier- Runde mit dir, Praktikantin und Lehrer. Führe dir immer vor Augen, dass du schon erfahren und ausgebildet bist und sie noch ganz grün hinter den Ohren...es kann einfach nicht sein, dass sie deine Aufforderungen untergräbt und ignoriert...nur Mut, zur Not schmeiß sie raus!!