Ppl Abschluss welche Maschinen kann man fliegen?

2 Antworten

Die PPL(A) reicht für nicht komplexe Flugzeuge (bis zu einem MTOM von 5,7 Tonnen oder einer maximalen Anzahl von 19 Sitzplätzen, die allerdings nicht besetzt sein dürfen).

In diese Klassen fallen Flugzeuge wie Cessna 152, 172 und 182, Rockwell Commander, Piper PA-28, Cirrus, Katana oder Piper Cub, Husky oder Maule, uvm. Natürlich ist es als Privatpilot auch nicht verboten etwas größere oder zweimotorige Flugzeuge zu fliegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie

Wie in der anderen Antwort schon beschrieben: Typen mit EINEM Kolbenmotor. Zusätzlich zur PPL kannst du nebenbei auch deinen MEP (Multi Engine Piston) machen, der dir erlaubt mit ZWEI oder mehr Kolbenmotoren zb. eine Da42 zu fliegen. LG