PowersShell nach Semikolon Zeilenumbruch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das wirklich immer so in einer Zeile steht, brauchst du nur mit Get-Content die Datei einlesen und dann mit einer foreach-Schleife Zeile füe Zeile durchgehen und dann mit einer einfachen If-Condition abfragen ob FValue drinnen steht und da drinnen mit Regex das Semikolon entfernen und alles dann in eine neue Datei schreiben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
SolutionSearch
Fragesteller

danke dir, ich bin soweit gekommen das ich die Datei einlesen konnte und mir alle Inhalte von FVALUE anzeigen lassen kann.

Foreach & If-Condition

kannst du dazu ein Beispiel geben? :D

TheFamousSpy  22.09.2021, 01:11
@SolutionSearch
foreach ($Zeile in $Dateiinhalt)
{
  if ($Zeile -like "*<FVALUE>*")
  {
      $AngepassteZeile = $Zeile.replace(';','</FVALUE><FVALUE>')
      Add-Content -Path .\neueDatei.xml -Value $AngepassteZeile
  }
  else
  {
    Add-Content -Path .\neueDatei.xml -Value $Zeile
  }

Die Datei muss natürlich vorab angelegt sein, sonst kommt ein Fehler.

Hab den Code nicht getestet, müsste aber funktionieren.

SolutionSearch
Fragesteller
@TheFamousSpy

Alsoo, danke dir erstmal für deine Antwort:)

Ich habe deinen Code mal angefügt und $Dateiinhalt durch das ersetzt was ich glaub da stehen muss. (bin Newbie)

So 100% richtig funktioniert das aber noch nicht :(

PShell rattert die Inhalte durch

macht eine neue Datei, aber: "Die XML-Seite kann nicht angezeigt werden"

So habe ich den Code ausgeführt. $XmlData beinhaltet den direkten Pfad nach <FVALUE> In der Struktur gibt es aber noch mehr Nebenpunkte. Muss ich das irgendwie berücksichtigen?

$XmlData = [xml](Get-Content C:\Users\MeinName\Desktop\DE_nv2040.xml)

#$xmlData.GetType()

$XmlData.BMECAT.T_NEW_CATALOG.PRODUCT.PRODUCT_FEATURES.FEATURE.FVALUE

foreach ($Zeile in $XmlData)
{
  if ($Zeile -like "*<FVALUE>*")
  {
      $AngepassteZeile = $Zeile.replace(';','</FVALUE><FVALUE>')
      Add-Content -Path .\neueDatei.xml -Value $AngepassteZeile
  }
  else
  {
    Add-Content -Path .\neueDatei.xml -Value $Zeile
  }