Potenzgesetze Mathematik?

2 Antworten

Wenn 2n-1 und n-2 im Exponenten stehen, ist das

a^((2n-1) - (n-2)) = a^(n+1)

Die Basis ist gleich, dann werden beim Bruch die
Exponenten von Zähler und Nenner subtrahiert.

iTzXypo
Fragesteller

Alles klar danke. Ich hatte den Fehler, dass mein Ergebnis a^n-1 war :D

iTzXypo
Fragesteller

Sorry dass ich nochmal störe aber dann wäre v^7x+4 BRUCH v^5x-2 = v^2x-6 ?

Tannibi  03.05.2018, 17:56
@iTzXypo

v^(2x+6)

Mit den Vorzeichen stehst du etwas auf Kriegsfuß ;-)

Das Potenzgesetz sagt aus, dass die Exponenten eine Rechenstufe tiefer verrechnet werden, weil der Exponent aus der Rechenstufe tiefer herstammt, also

Potenz wird Mal, Mal wird Plus und Geteilt (Bruch) wird Minus , mehr gibt es nicht zu rechnen bei Potenzen!