Potenz?

2 Antworten

Du musst aufpassen auf was sich der Exponent bezieht und ansonsten stur Exponentenregeln beachten.

a) hat dir Rubezahl2000 schon berichtigt.

Bei b) und c) wie bei a) vorgehen

Bei d) einfach das x^-4 mit positivem Exponenten nach oben in den Zähler und du hast 1*x^4 = x^4

e) ähnlich wie a), b), c) nur halt mit der Summe in der Klammer

Bei f) nur das x^-2 mit den Exponentenregeln umstellen bzw. bei h) nur das x^-1.

Bei g) hast du statt 1/irgendwas eben a/irgendwas wegen des Vorfaktors a.

Bei i) einfach Zähler und Nenner tauschen mit positiven Exponenten. Also x^-2 / y^-1 = y / x^2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

(2a)^-3 ist doch nicht dasselbe wie 1/(2a)^-3

Richtig ist: (2a)^-3 = 1/(2a)^3

Der Bruch ersetzt das negative Vorzeichen im Exponent.

Und z.B. bei d) 1/x^-4 = x^4