Potenzen lösen?

1 Antwort

Ich versteh bei a) weder deine Lösung, noch die aus dem Buch. Sicher dass es nicht (4x/3)^2 heißen soll?

Dann könnte man nämlich erst die Potenz rausheben: (12x/3^2)^2 bzw (12x/(3*3))^2

und dann durch drei kürzen: (4x/3)^2

Hast du dich vielleicht vertan, mit der Wurzel aus 144? Das wäre 12, nicht 16. Einfach nachrechnen: 12*12 = 144

Bei b) scheinst du den gleichen Schreibfehler bei der Musterlösung gemacht zu haben. Ich hätte hier die Angabe umgeformt zu (125x*x)/2^3 = 125x^3/2^3 = (5x/2)^3

Du scheinst hier die dritte Potenz rausgezogen zu haben, aber das nicht auf die Zahlen angewendet zu haben, sondern nur auf das x, und dieses x hast du dann auch noch vergessen hinzuschreiben.

mollakss
Fragesteller

Bei der a) war das Ergebniss vom Buch 4/3x(Bruch) das x ist dann ja glaub egal ob es im Zähler steht oder im Nenner. Hab bei der a) Garnicht an die Wurzel von 144 gedacht.

Danke für deine Hilfe

FelixSH  19.05.2022, 16:17
@mollakss

Aso, ja, wenn das (4/3)*x sein soll ist das korrekt. Ist dasselbe wie (4x)/3. kann man halt dann auch als 4/(3x) lesen, daher am besten bei sowas Klammern setzen.

Also nein, im Nenner darf es nicht stehen. Das hieße ja, du würdest durch x dividieren.

mollakss
Fragesteller

Und mir ist aufgefallen das ich bei a) die Hochzahl am Ende ausgerechnet habe