Postbank BestSign App funktionioert nicht auf neuem Handy?

4 Antworten

Soweit ich weiß, haben sie ab der Version 2.0 iwas umgestellt. Den Server Anbieter gewechselt oder so. Seitdem funktioniert die App bei vielen nicht mehr.

Eine Zeit lang konnte man noch die ältere 1.9 Version verwenden. Aber dem haben sie inzwischen wohl auch den Stecker gezogen. Ich komme so jetzt garnicht mehr an mein Online Konto ran, da die App immer sofort abstürzt. Oder es wird angezeigt, dass die Nutzung aus technischen Gründen nicht möglich ist.

Ich bin kein Freund des "angeknabberten Apfels" und nutze daher ANDROID. Vielleicht helfen meine Hinweise, sofern Du diese auf Dein iPhone übertragen kannst.

BestSign benötigt eine so genannte Seal-One-ID. Diese ist Geräte-bezogen und kann daher NICHT bei einem "Umzug" auf ein neues Gerät übertragen werden. Du mußt also die BestSign-App komplett neu installieren und Einrichten. Dazu gehört eben auch eine neue Seal-One-ID. Jedes Gerät - auf dem Du die BestSign-App nutzen möchtest - braucht eine eigene SO-ID!

Du gehst also als erstes in den Postbank-Account auf Deinem PC. Dort löschst Du das alte BestSign-Verfahren von allen Konten, die Du bislang damit versorgt hast. Für die Einrichtung des neuen BestSign-Verfahrens brauchst Du ein noch gültiges anderes Sicherheitsverfahren. Also nicht wahllos draufzu löschen, sondern nur die alten BestSign-Verbindungen. Daneben sollte noch ein ChipTAN- oder ein smsTAN-Verfahren aktiv bleiben, mit welchem Du das nachher neu eingerichtete BestSign-Verfahren autorisieren kannst!

Anschließend deinstallierst Du die alte BestSign-App von Deinem Handy und installierst diese von Grund-auf neu.

Wie Du bei Deinem iPhone die TouchID einstellst und eine neue SO-ID generierst kann ich Dir leider nicht erklären. Da Du aber schon mit BestSign gearbeitet hast, solltest Du keine Schwierigkeiten damit haben! Auf einem ANDROID-Handy wird die SO-ID in der BestSign-App unter "Seal One ID anlegen" generiert.

Wenn die App auf dem Handy fertig eingerichtet ist, mußt Du abschließend wieder in den Postbank-Account auf dem PC wechseln, und dort Deine Postbank-Konten mit dem neu eingerichteten SO-Verfahren wieder koppeln (Sicherheitsverfahren hinzufügen).

https://www.postbank.de/privatkunden/services/apps/bestsign-app.html

noname68
Fragesteller

Danke für die ausfühliche Antwort, aber jetzt kann ich mich nicht mal mehr beim Login anmelden, die Seite bleibt weiß und rührt sich nicht.

Ich habe seit 10 Jahren die angeknabberten Äpfel und bisher keine oder nur geringe Problem gehabt, die tlw. aber an anderen Stellen (MS Kalenderdaten aus Outlook aufs Handy übertragen) oder Zugangsdaten zu diversen eMail-Servern am Provider lagen.

UteMax  28.02.2023, 12:52

Um BestSign App einzurichten, bin ich auf deinen Beitrag gestoßen. Wie ich dem entnehme, ist eine SealONe ID zwingend notwendig, auch wenn man kein entsprechendes Gerät hat. Danke für eine Antwort.

Ich habe dasselbe Problem und habe dazu noch mein Passwort von der Finanzassist App vergessen. Konntest du das Problem inzwischen lösen?

noname68
Fragesteller

nein, obwohl ich am dienstag bei einem berater in der hiesigen filiale war. der hat zwar den grund erkannt, dass es vermutlich an einem unzulässigen, bzw. nicht mehr zulässigem sonderzeichen in meiner ID liegt. das wurde wohl von den IT-entwicklern irgendwann umgestellt und wird erst wirksam, wenn man das endgerät wechselt, eine neue app herunterlädt und mit der alten ID weitermachen möchte.

wir haben dann eine neuvergabe von ID und paßwort vereinbart, aber statt der versprochenen 3 tage warte ich immer noch auf die per brief zuzusendenen unterlagen der postbank.

Herzensmensch92  18.12.2022, 12:05
@noname68

Bei mir hat das 5 Tage gedauert ruf mal die Hotline an die sind zuverlässiger was Briefe angeht

Herzensmensch92  19.12.2022, 10:04
@Herzensmensch92

Du kannst die Postbank ID und das Passwort auch auf der Homepage neu anfordern dann wird dir das per Post geschickt

noname68
Fragesteller
@Herzensmensch92

das bedeutet aber, dass ich mich auf meine seite anmelden kann, und ganau das ist das aktuelle problem.

ich hänge gerade wieder in einer stundenlangen warteschleife, um eine telefonische beratung zu bekommen.

Herzensmensch92  19.12.2022, 16:40
@noname68

Bei Postbank ID vergessen muss man nur die Kontonummer eingeben wenn du dann die neue ID per Post bekommen hast gehst du auf Passwort vergessen gibst dann die neue ID ein und das wird dir dann ebenfalls per Post zugeschickt dauert halt alles ein bisschen

Herzensmensch92  20.12.2022, 14:56
@noname68

Und du must dann das neue Passwort im Banking & Brokerage am PC oder Laptop ändern nicht im Finanzassistenten!

noname68
Fragesteller

Mittlerweile Problem gelöst: Man muss bei einem neuen Handy/Endgerät zuerst die BestSign-App herunterladen und über die Einstellungen (oben rechts der blaue Punkt) das BestSign-Paßwort eingeben und ggf. die Seal-One ID erneuern. Dann ist das neue Gerät bereit für die Touch-ID Freigabe.

Das musste erst durch einen (endlich) hilfreichen Brief vom Service aufgeklärt werden, während sich wochenlang selbst IT-Experten der Postbank den Kopf zerbrochen haben.

Hi, dieses Problem hatte ich auch und nach langen probieren bzw. Kopf zerbrechen hatte ich eine Eingebung 😂. Ich habe eine neue seal one id erstellt und eigentlich nur den Namen geändert. Ist aber ziemlich blöd gelöst, weil man theoretisch bei jedem Handywechsel einen neuen Namen verwendet und die bereits verwendeten Namen nicht mehr genutzt werden können. Weiterhin ist es ein Unding, dass einem nicht mehr sofort geholfen werden kann.

UteMax  28.02.2023, 12:54

Also, braucht man eine SealOne ID?😉