Positiver Wischtest durch Körperkonakt mit Cannabis?

3 Antworten

Hallo 1Felix2,

wenn du das Cannabis nur mit der Hand berührt hast, reicht es, wenn du deine Hände möglichst zeitnah und gründlich mit warmen Wasser und Seife/Duschgel wäscht.
Die Hunde am Zoll sollten dann nicht mehr anschlagen, wenn du saubere Kleidung trägst.

Solltest du es konsumiert haben, über einen längeren Zeitraum passiv inhaliert, sieht das etwas anders aus.

Insgesamt konnte ich beim Wischtest, im Urin und im Blut von Konsumenten schon unterschiedliche Zeitspannen und Mengen feststellen.

Allgemein kann man sagen, dass je nach Dosierung das THC eines Joints durchschnittlich 7 bis 12 Stunden lang im Blut nachweisbar ist, die Spanne reicht aber bis 27 Stunden bei hoch-potenten Sorten.
Das Stoffwechselprodukt THC-COOH ist 3-7 Tage lang nachweisbar, bei regelmäßigem Konsum einige Wochen.
Im Urin ist THC-COOH bei einem einmaligen Konsum 3-5 Tage und bei regelmäßigem Konsum 4-6 Wochen nachweisbar.
In der Literatur wird von einem Dauerkonsumenten berichtet, der erst nach 77 Tagen wieder "sauber" war, auch bei uns melden sich derartige Fälle. Die Nachweiszeiten schwanken also stark.

Bis ein regelmäßiger Cannabiskonsument unter den verkehrsrechtlich bedeutsamen Grenzwert von 1,0 Nanogramm THC / ml Blut fällt, kann es zwei bis 10 Tage Abstinenz benötigen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen
di Colonna

Wg. dem Körperkontakt: Denk nicht weiter drüber nach, Du hattest ihn eh schon. Vor was willst Du Dich also noch schützen? Ob der Zoll Dich rauszieht und kontrolliert kannst DU (leider) nicht entscheiden.

Es ist zum Beispiel auch nicht ratsam, am letzten NL-Urlaubstag in Amsterdam als Passivraucher in den Coffee-Shops zu sitzen. Wenn da genug los ist, brauchst Du nichts selber drehen - die Hunde bei einer evtl. Kontrolle im Zug kurz nach der "Grenze" entdecken Dich garantiert ...

Egal wie: Ich wünsche Dir einen problemlosen Flug und einen schönen Urlaub. Und in Zukunft: Hände ganz weg von dem Zeug!!!

nopoo4ever  09.04.2017, 10:02

Wg. dem Körperkontakt: Denk nicht weiter drüber nach, Du hattest ihn eh schon. Vor was willst Du Dich also noch schützen? Ob der Zoll Dich rauszieht und kontrolliert kannst DU (leider) nicht entscheiden.

Nur zur Info:

Wenn man mal Gras in den Händen hatte, ist nicht gleich der ganze Körper kontaminiert. Da reicht es sich die Hände zu waschen. Bis ein Wischtest positiv anzeigt, müssten Stoffwechselprodukte im Kreislauf und somit im Schweiß vorhanden sein. Keine Panik.

Und in Zukunft: Hände ganz weg von dem Zeug!!!

Warum?
Das kannst du doch gar nicht entscheiden, er selbst entscheidet das.

Wie sah denn der körperkontakt aus? Was hast du denn genau getan?

1Felix2
Fragesteller

Hab das Zeug angefasst

Peppi26  09.04.2017, 11:39

Warum?