Portsperre umgehen?

1 Antwort

Hallo! Wir nehmen an es herrscht folgende Situation: Ich bin an einem z.b Hotel bei deren Internet eine Portsperre aktiv ist.

Die Portsperre heißt übrigens Firewall.

Welche Ports gesperrt sind weiß ich nicht, wäre aber toll das rauszufinden.

Das ist möglich, wenn Du das Programm netcat auf einem Rechner im Hotel und einem Rechner außerhalb des Hotels laufen hast.

Auf jeden Fall finde ich diese Portsperre nicht toll

Warum nicht?

und würde sie gerne umgehend wollen. Also habe ich es zuerst mit einer VPN versucht.

N steht für Network, also Netzwerk. Es heißt das Netzwerk, nicht die Netzwerk.

Das hat auch ganz gut funktioniert, allerdings gibt es ein paar böse Einschränkungen. Die Verbindung ist im Vergleich langsam und dir Reaktionszeit und Stabilität ist auch nicht das Gelbe von Ei.

Das liegt schlicht am VPN. Wenn Du ein vernünftiges VPN hast, sind die Einschränkungen deutlich geringer.

Also Frage ich ein paar "Nerds" ob es etwas vergleichbares gibt was im Grunde nur die Ports frei gibt, wo man nicht den Systemadministrator fragen muss.

Du musst die Firewall umkonfigurieren. Wenn das so einfach möglich wäre, wäre eine Firewall nutzlos.

Ansonsten hätte ich gedacht aus meinen Computer einen VPN Server zu machen.

Wäre eine Möglichkeit. Ich habe einen Raspberry Pi als VPN-Server laufen. Ich verwende Wireguard dafür.