Portfolio Griechische Mythologie?

4 Antworten

Und wenn dir die frage "was ist der Hades" zu unprofessionell scheint, kannst du das einfach umformulieren.

"Antike Jenseitsvorstellungen" oder "Das Jenseits in der griechischen Mythologie"

Ich würde dir von deiner ersten Frage abraten, da die Entstehungsgeschichte einer Religion bzw. Mythologie in allen Aspekte immer sehr lang ist und es auch sehr viele Götter gibt

Die zweite Frage ist umfangreicher, du musst aber darauf achten, dass der Hades nur der obere Teil der Unterwelt ist und der untere der Tartarus ist.
Im Hades könntest du von dem Fährmann erzählen, der Geld von den Leuten will um sie über den Fluss am Anfang zu bringen und den Richtern und der Schicksalen der Verurteilen wie Elysium. Zu Göttern im Hades gibt es nur Hades den Gott der Unterwelt und seine Frau Persophone.

Was vielleicht viele Götter enthalten würde (bzw. Titanen) wäre die griechische Schöpfungs Geschichte mit Chaos, Gaia, Uranos, Tatarus und den Titanen bis zu den ersten Göttern. ich denke auch nicht das deine Lehrerin mit so etwas rechnen würde und vielleicht sogar auch was lernt xD.

Falls du noch weitere Fragen hast kannst du mich ruhig fragen.

Inwieweit wurden Charakterisierungen Aufgabenfelder von Titanen auf die Olympischen Götter übertragen?

Artemis hat z.B. Züge von Selene...

Dann kannst du auf Olympier und Titanen eingehen... Und den Machtwechsel...

Oder weil die Götter ja doch sehr menschliche Züge haben (Gefühle wie Eifersucht, brauchen Essen und Trinken, leben geordnet nach Rang und Würde, wie in einem Staat, ...):

Inwieweit sind die Götter von den Menschen abzugrenzen und Was unterscheidet sie von ihnen?

Oder du machst was zu den Familienverhältnissen das kann auch sehr interessant und witzig sein mit dem ganzen Inzest...