Portabler Minecraft Server?

2 Antworten

Gibt es eine Möglichkeit Java auf dem USB-Stick zu installieren und den Server somit dadurch zu starten?

Kurzum, nein.

Auf deinem USB-Stick ist so erstmal gar kein Betriebssystem, daher kannst du dort keinerlei Programme installieren.

Ich könnte mir einen Workarround vorstellen, indem du ein Linux-System mit allen notwendigen Abhängigkeiten auf dem Stick installierst, dann von diesem Bootest wenn du den Server starten willst, und das dann mit einem Skript irgendwie automatisiert machen kannst.

Das ist aber nicht nur recht aufwendig, die Frage ist auch ob du wirklich in so einem Fall wenn du den Stick benutzt den Rechner auf "unbenutzbar" stellen willst.

Hemo20  13.05.2024, 14:39

Gute Antwort! Aus meinen Augen ist das für n MC Server viiel zu aufwändig, dann lieber Aternos oder so…

Es wäre wohl machbar ein Livelinux auf dem Stick zu installieren und alles weitere für den Minecraftserver.
Dann müßtest du den Stick halt nur an einem fremden PC booten wenn das gestattet ist.
Als lokaler MC Server dürfte das funktionieren.
Aber keine Ahnung wie sich dann die anderen Spieler im lokalen Netzwerk daran anmelden. Das Routing nach außen wirst du ja auch nicht überall einstellen können.