Poolheizung mit PE Schlauch welche länge für effektive Leistung und Welche Pumpe bei 2m Förderhöhe?

1 Antwort

Mit Elektro-Heizungen verballerst Du viel Geld. Gute Solarheizungen haben allerdings auch ihren Preis.

1800 Liter sind aus meiner Sicht nicht ausreichend, um eine Solarpumpe einzusetzen. Das macht die Sonne auch so warm. Und scheint die Sonne nicht, kühlen 1800 Liter auch schnell wieder runter auf Umgebungstemperatur.

Mein Tipp: Du wirst sehr schnell feststellen, dass das Kinderplanschbecken für Deine Bedürfnisse zu klein ist. Dann wirst Du Dich nach größerem umsehen und umsteigen auf diese Gummipools mit ca. 7000 Liter Wasser.

Und dann solltest Du NUR den Gummipool kaufen ohne diese Billigpumpen mit Papierfilter.

Plane gleich richtig und kaufe eine Sandfilteranlage (Speck / Badu). Die hat Reserven für eine Solaranlage. Und Du kannst die Verunreinigungen (Käfer, ...) besser vom Grund absaugen.

Berate Dich am besten auf Foren, die speziell für Pools existieren.

Viel Freude Dir.

EbayHaendler
Fragesteller

Ja das weiß ich auch nur uns reicht diese Poolmenge. Vollkommend erstmal würde denn ein Soalrschlauch also PE LD Rohr in der  Länge von 100m nix bringen ?

Man kann ja zum nächsten jahr das System eben noch ausbauen und erweitern bei bedarf aber dieses Jahr ist es eben mit diesem Pool erstmal erfolge zu holen

OhNobody  10.07.2017, 08:21
@EbayHaendler

Das 100m-Rohr bringt garantiert etwas. Jedoch hat das Rohr einen großen Durchmesser. Einmal durchgepumpt — dann ist die gespeicherte Sonnenenergie weg. Der Durchfluss erfolgt zu schnell, als dass sich das Wasser im Rohr gleich wieder erwärmt.

Viele kleine Röhrchen parallel geschaltet bringen mehr.

Ich habe in meinem 7000-Liter-Pool eine Solarfläche von 6x1,60 Meter (bei EBAY zum halben Preis — ich glaube 150 Euro).

Damit kriege ich meinen Pool an einem Sonnentag von 20 Grad auf 26 Grad hochgeheizt.

Ein Wort zur Vorsicht: je wärmer der Pool, desto problematischer die Pflege (Algen, ...). Deswegen ist eine Sandfilteranlage die bessere Wahl.

EbayHaendler
Fragesteller
@OhNobody

Ja da gebe ich dir recht .... du meinst also das Rohr ist zu dick lieber dann 300m PE schlauch nehmen der aber dünner ist also die hälfte ? ich meine das Rohr hat 1,5cm Innendurchmesser da lieber einen Dünneren also nehmen ? und dann mehr leitung ?

Aber wenn du mit deiner Matte 7000Liter von 20 auf 26 hoch bekommst dann wird ja das bei mir noch wärmer werden. dann sollten 32 - 35 Grad Realistisch erscheinen oder nicht ?

Das mit dem Algenbefall bekomme ich schon in den Griff :-)

OhNobody  10.07.2017, 08:37
@EbayHaendler

Ja — so in etwa ...

Sei Dir bewusst, dass die verbauten Röhrchen in einer originalen Solaranlage so "dick" sind wie etwa eine Kuli-Mine. So hat die Sonne viel mehr Fläche, auf die sie scheinen kann.

Ehe Du 300 Meter PE-Schlauch kaufst, solltest Du einen Kostenvergleich anstellen, denn der Schlauch wird auch teuer. Und wenn Du ihn im aufgerollten Zustand aufs Dach legst, macht er sich selbst Schatten und verliert an Wirkung.

Ich selbst hatte auch überlegt, wie ich am billigsten eine Solaranlage bauen kann. Und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ein Original-Kauf die billigste und effektivste Variante ist.

Ich habe die Anlage nicht auf dem Dach, sondern habe mir ein Alu-Gestell gebastelt und die Anlage schräg an die Hecke gelehnt. Und habe noch ein manuelles Umschaltventil zwischengesetzt. So kann ich die Solaranlage je nach Sonne / nicht Sonne zu- und abschalten.

Macht man das nicht und lässt die Anlage bei Nicht-Sonne laufen, kühlt sie den Pool runter auf Aussentemperatur.

EbayHaendler
Fragesteller
@OhNobody

Ja das stimmt da gebe ich dir recht diese gedanken habe ich auch gehabt . mit meinem Vorhaben und einem 16mm schlauch von 100m wieviel kann ich erbeuten an wärme ? Habe leider nur ein geringes Budge momentan deswegen bin ich auf eigenbau gekommen.

EbayHaendler
Fragesteller
@EbayHaendler

Ich habe mich nun mal eingelesen :-) also wenn ich vom PE Schlauch weg gehe und auf eine Solarmatte gehe dann kann man ja einfach die benötigte menge ausrechnen :-)

Ich habe gelesen :

Pool : 2,50m x 1,5m sind 3,75m²

Man soll eine Solarfläche von 3/4 der Pool Oberfläche haben.

Das wäre dann in meinem Fall  2,81m²

Wenn ich nun eine Matte nehme von 3,00m x 1,20m komme ich auf 3,60m²

Da gibt es ja diverse Größen und Preise :-) da sollte man ja was finden :-)

aber mehr ist immer besser :-) das gute an diesen Systemen ist das man alles ausbauen kann :-)

EbayHaendler
Fragesteller
@EbayHaendler

Leider finde ich in meiner Region nix was ich heute noch abholen kann :-(

EbayHaendler
Fragesteller
@OhNobody

wie sind eigentlich diese bestway teile ? stromkosten sind egal bringen die was habe gelesen gerade das man für 1000 Liter 1,16kw braucht ich habe drin ca. 1500 liter die pumpe soll angeblich 3kw  die stunde schaffen das würde ja bei meinem kleinen Pool ca. 1 - 2 Grad die Stunde heißen oder sehe ich das Falsch ?

EbayHaendler
Fragesteller
@EbayHaendler

So in meiner Region eine Matte gefunden :-) 6m Lang 1m breit neu OVP für 70 euro :-) bringt die was beim pool von 1800L ?

OhNobody  10.07.2017, 18:08
@EbayHaendler

Ich habe zwei davon — für 7000 Liter — bringt mehr, als Du brauchst.

Und 70 Euro ist ein guter Preis. Ich habe 150 bezahlt für beide. Der offizielle Handelspreis ist viel höher.

Viel Freude damit ...

EbayHaendler
Fragesteller
@OhNobody

Ja das stimmt wohl wenn du 2 hast sind das ja 3500L pro matte und du hast gute Ergebnisse bei meinem sind es nur 1800L also die hälfte da müsste ich dann Doppelte ergebnisse haben :-) mit wieviel Liter pro Stunde soll ich dadurch ? Habe ja eine Teichpumpe die fördert gute 1900 Liter die stunde dann meine normale Filter Pumpe von Bestway mit 1249L pro stunde frage ist nur ob die Bestway das auch schafft zu fördern.

Werde Die Matte auf Dach legen das hat schwarze Ziegel da mein Pool auf dder Dachterasse steht habe ich zum dach nur 2 Meter und dann geht es schräg hoch also wie kann man sich das vorstellen das dach endet am Pool also habe ich keine 2m hohe steigung sondern nur eine ganz leichte dachsteigung, von noch nichtmals 45° schätze mal es sind ca. 30° steigung. Nur muss ich schauen wie ich  die dann Integriere da 3/4 Schlauch ca. 4 Meter habe ich nicht hier liegen sonst werde ich eben eine Muffe besorgen von 3/4 auf 1/2

OhNobody  11.07.2017, 13:08
@EbayHaendler

Der Winkel spielt keine Rolle — nur die Steigung zählt. Ob die Bestway-Pumpe für Steigungen geeignet ist, weiss ich nicht. Kann sein, sie versagt. Aber die Teichpumpe sollte gehen. Auf dem schwarzen Dach ist ein prima Platz. Das verstärkt den Effekt nochmal.

Fachleute sagen, dass das Wasser ca. 1x täglich umgewälzt werden sollte — je nach Nutzung auch öfter. Also würde die Teichpumpe mit einer Std. Laufzeit alles im Griff haben.

Ob eine Teichpumpe Höhen überwinden kann, weiss ich nicht wirklich.

Und richtig: in Baumärkten gibt es entsprechende Reduzierstücke.

Viel Freude u. LG, Nobody