Pool unter Strom; Wie Person retten?

3 Antworten

Ursache finden und abstellen. das wären in erster Linie die Sicherungen

Strom im Wasser und Person darin erkennt man meist an der Leblosigkeit der Person, ggf. Zuckungen, man kann es auch hören, wenn die Kabel funken schlagen. Bei Verdacht auf Strom im Pool am besten die Person mit einem Holzstab (gibt die Dinger ja mit so einem Rettungsring bzw. Schlaufe) aus dem Wasser ziehen. Alternativ geht auch ein Besen (Holz) oder irgendwas aus Gummi, Gummihandschuhe, Gummisohlen, etc.

MarkBVB
Fragesteller

im Fall wenn ich die Person leblos auf dem Grund liegen sehe, kann sie ja auch einfach ertrunken sein. Aber wie kann ich den Strom ausschließen. Die Person muss dann ja schnellstmöglich gerettet werden.

Das Risiko, dass er unter Strom steht ist ja sehr gering, aber es kann trotzdem passieren.

Rafael567  17.09.2021, 22:25
@MarkBVB

Du musst die Pumpe und alles andere was da mit Strom in Kontakt ist sofort aus dem Stecker ziehen.

Du musst natürlich den Strom abstellen, aber wenn Du das nicht sicher weißt und Du in der Hektik den falschen Schalter betätigst, ist die Gefahr viel zu groß, selbst draufzugehen.

Jemand, der an seinem Leben hängt, akzeptiert, dass er in solch einer Situation keinem mehr helfen kann.