Pool rutschsicher machen

4 Antworten

Das sind Algen. Wenn das Wasser schon fortgeschritten trübe ist, solltest du es tauschen und ein Algizid auf Kupfersulfat-Basis verwenden. Die gibt es meist im Baumarkt. In der Regel ist die Dosierungsempfehlung auf der Verpackung aber völlig überzogen, also mit weniger anfangen. Wenn die Veralgung noch nicht ganz so schlimm ist, reciht vielleicht auch der Einsatz des Algizids ohne Wassertaussch. Kupfersulfat ist hochwirksam gegen Algen und in geringen Konzentrationen völlig unbedenklich für Menschen. Aber sparsam einsetzen!

GerdaJ
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber das Wasser wurde erst neu eingelassen. Wir haben den Pool neu gekauft.

bartman76  06.07.2014, 09:14
@GerdaJ

Das ist keine Frage des Alters des Wassers, sondern wieviel Algen bereits drin sind. Wenn die Bedingungen stimmen, wachsen sie sehr schnell.

GerdaJ
Fragesteller

Wir benutzen ja eh schon so eine Chlortablette, und da ist schon was gegen Algen drinnen. Gibt es da keine andere Möglichkeit? Weil die Tabl. hat ja früher bei unseren anderen Pools auch geholfen. Wir hatten immer ganz klares Wasser.

bartman76  06.07.2014, 09:15
@GerdaJ

Chlor hilft nicht wirklich gut gegen Algen. Wie gesagt, Kupfersulfat ist das Mittel der Wahl und nun wirklich nicht aufwendig.

Hallo GerdaJ,

da Du nicht geschrieben hast, was ihr für einen Pool habt und womit ihr die Wasserpflege betreibt, bleiben einem nur Mutmaßungen.

Neue PVC-Innenhüllen neigen dazu, glitschig zu werden. Man sollte sie, bevor man den Pool befüllt, mit purem Algizid einreiben und anschließend eine Stoßchlorung durchführen. Ist nun aber ja zu spät.

Ich vermute jedoch, dass Du für die Wasserpflege Multifunktionstabletten oder andere Kombi-Tabletten, die Flockungsmittel enthalten, verwendet hast. Solche Tabs müssen in den Skimmer und nicht in den Dosierschwimmer gelegt werden, weil sich sonst das Flockungsmittel im Wasser verteilt.

Sollte das der Fall sein, so musst Du jetzt - möglichst rund um die Uhr - filtern, filtern, filtern. Sofern dein Pool nicht mit einem Bodenablauf ausgestattet ist, rate ich dir, die Beckenbürste mit Saugschlauch an den Skimmer anzuschließen und so auf den Boden zu legen, dass von dort das Wasser angesaugt und gefiltert wird. Sonst setzt sich das Flockmittel immer wieder am Boden ab und Du kannst es nur mühsam manuell absaugen.

Wenn sich die Trübung jedoch als Algenbefall herausstellt, dann solltest Du eine Stoßchlorung mit 200 g schnelllöslichem Chlorgranulat und 250 ml Algizid pro 10 m³ Wasser vornehmen. Auch wieder rund um die Uhr filtern, bis das Wasser klar ist.

In beiden Fällen zwischendurch mal rückspülen.

Und dann lass dir nichts anschnacken von wegen Kupfersulfat usw. Das hat man früher genommen. Heute will man Trinkwasserqualität haben und nicht in Metallionen schwimmen. Ebenso sind die auf den Produkten angegebenen Mengen einzuhalten, damit ein einwandfreies Zusammenspiel der einzelnen Komponenten gewährleistet ist und man sauberes, kristallklares Wasser ohne Ansteckungspotential erhält und behält! Beim Backen verwendet man auch alle Zutaten, wie es im Rezept gefordert ist, oder?

So, nun wünsche ich dir gutes Gelingen, damit ihr viel Freude am Baden habt.

LG

Thomas

Das schmierige werden wohl Algen sein (entstehen normalerweise in Wasser wenns draußen ist und die Sonne drauf scheint). Wenn es ein großer Pool ist und das Wasser schon trübe wird solltet ihr euch eher Gedanken darum machen, wie man der Algenbildung vorbeugen kann.

http://anti-rutsch-stopp.de/Dusche?gclid=CK3t4sKMsb8CFWjJtAodtQ0A4w- der "titel" des links ist zugegebenermaßen blödsinnig: "anti-rutsch-stopp" würde korrekt gesehen bedeuten, dass jemand unbedingt einen rutschigen boden haben möchte. dr. sheldon cooper empfiehlt kleine aufkleber in entchenform mit regenschirmchen. dein poolproblem hört sich nach algen an. im zubehörhandel findest du bestimmt irgendwelche chemischen mittelchen dagegen. evtl. chlor.