polyprophylen Plastik auf herd geschmolzen?

1 Antwort

Eher nicht. Wird PP zu heiß, werden die Polymerketten gespalten, also verkürzt. Das macht den Kunststoff bei längerer thermischer Belastung unbrauchbar. Der Geruch dürfte auf Bildung von kurzkettigen Kohlenwasserstoffen zurückzuführen sein.

Daher auch die Kopfschmerzen, die kriegt man nämlich auch, wenn man flüchtige Lösungsmittel (z.b. Benzin) einatmet. Gesundheitlich unbedenklich ist das natürlich nicht, aber auch nicht dramatisch solange man dem Ganzen nicht länger ausgesetzt ist. Also gut lüften, dann passt das.

Gleiches gilt übrigens für die "reingeschmuggelten" Stoffe (die übrigens nicht reingeschmuggelt, sondern erlaubte Zusätze sind. Meist im niedrigen einstelligen Prozentbereich.).

xXschnitziXx
Fragesteller

Danke dir. Das hilft mir weiter. Ich denke das ich also nach dem lüften wieder da rein kann. Geruch ist soweit verschwunden. werde aber noch n stündchen oder 2 weiterlüften.