Hat jemand Beispiele für die 3 Marktformen?

1 Antwort

Hallo, hier Erklärungen:

  • Polypol: viele Anbieter stehen vielen Abnehmern gegenüber, siehe z.B. Wochen- und Supermärkte

  • Monopol: Es ist nur ein einziger Anbieter vorhanden. Konstruiertes Beispiel: die Deutsche Telekom wäre im Bereich Telefon der einzige Anbieter in ganz Deutschland.

  • Oligopol: wenige Anbieter stehen sehr vielen Abnehmern gegenüber. Beispiel: Moblifunk: nur 4 Anbieter stehen Millionenen von Kunden gegenüber. Auch bei der Kabelversorgung für Fernsehen herrscht ein Oligopol.

monopol polypol oligopol - Ich brauche Hilfe bei einem Beispiel?

Also wir haben eine Aufgabe bekommen. Das Problem ist ich war sehr oft krank in letzter Zeit und konnte somit nicht nachholen. Das tolle ist, dass wir morgen eine Arbeit schreiben und meine Klasse mich darüber erst vor einer Stunde informiert hat. und ich davon kein Plan hab (wie man was rechnet und wie es sinn ergibt) Ich lern jetzt schon eine Stunde und hab auch schon verstanden was Oligopol Monopol und Polypol ist. Nur ich habe Schwierigkeiten mit der Aufgabe die wir bekommen haben. Aufgabenstellung: Wir sollen uns folgendes durchlesen (Ich füge Bild hinzu) und unserem Chef (von der Ölgesellschaft) sagen, ob er ein weiteres Erdloch bohren sollte. Ob es Sinn macht.. Ich tüftle jetzt schon ne zeit daran, Kann es jemand erklären ? Wäre sehr dankbar

...zur Frage

Marktformen Monopol / Oligopol

Hallo zusammen! Ich muss gerade in Wirtschaft eine Ausarbeitung schreiben und bräuchte dringend deine Hilfe! Welche Marktform beherrscht zur Zeit den Mark? Und warum?

Bin dankbar für jede Antwort :-)

...zur Frage

Referat über Brasilien - Was gehört alles zu Allgemeines?

hi, ich muss ein Referat über Brasilien machen. Was gehört alles zu Allgemeines?

...zur Frage

Was bedeutet Mensch-Umwelt Verhältnis?

Wie kann ich den Begriff Mensch-Umwelt Verhältnis in Bezug auf die Ökologie verstehen?

...zur Frage

politik frage zu monopol, oligopol und polypol

könntet ihr mit kurze defintitionen dier 3 begriffe nennen? danke im voruas

...zur Frage

Mikroökonomie, welche der drei Marktformen profitiert mehr durch Innovationen und warum?

Für einen Monopolisten wäre ja eine Innovation unvorteilhaft, da er bereits schon Gewinne am Markt erzielt und keine Gefahr besteht aus dem Markt vertrieben zu werden, weil er der einzige Anbieter ist. Wie ist es mit dem Oligopol und polypol? Ich gehe davon aus, dass es für den Oligopolen vorteilhaft wäre, aber kann es nicht begründen:/ wäre dankbar, wenn mir das jemand in kurzen Sätzen begründen könnte:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?