Was bedeuten Polypol, Oligopol und Monopol?

2 Antworten

Es gibt Anbieter:

Monopol:: früher bei uns die Telekom = 1 Telefongesellschaft viele Abnehmer, kein Wettbewerb

Oiigopol: wenige Anbieter, viele Kunden. Wenig Konkurrenz Beispiel Energiekonzerne

Polygopol: viele Anbieter, viele Kunden, voller Wettbewerb.

Auf der Nachfragerseite:

Monopol: Es gibt nur einen Abnehmer, aber viele Anbieter = früher auch die Telkom, als sie alleinwaren,. der einzige Nachfrager von großvermittlungsanlagen

Oligpol: wenige Abnehmer, aber viele Anbieter.heute noch im Bereich der Telefonetze.

Polygopol: Normaler Markt viele Nachfrager, viele Anbieter