Monopol,Olygopol und Polypol?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mono = Einer

Ein Anbieter einer Ware aber viele Nachfrager = Angebotsmonopol


Oligo = Wenige

Wenige Anbieter einer Ware und wenige Nachfrager = beidseitiges Oligopol


Poly = Viele

Viele Anbieter einer Ware und viele Nachfrager

Monopol: nur eine Firma - alle müssen da kaufen

Polypol: viele Firmen - viele Abnehmer

Oligopol: einige Firmen - viele Abnehmer

mono: einzel

oligo: wenig

poly: viel