Polyamorie wie damit umgehen (bitte unten lesen)?

2 Antworten

Polyamorie bevorteilt die Mehrheit der Frauen und eine Minderheit von Männern, die oft von Frauen ausgewählt werden. Starke Männer befürworten sie, da sie mehrere Partnerinnen haben können, ohne ernsthafte Verpflichtungen eingehen zu müssen. Zumindest soweit kein Kind gezeugt wird.

Schwache Männer befürworten sie aus Angst, die Frau zu verlieren. Das sind Männer, die besonders viel an sich arbeiten müssen, um ihre Misere zu erkennen. Nur wenigen gelingt das.

Zur Geschlechterdynamik gehört die Rollenverteilung bei Mann und Frau zwischen Jäger und Beute. Sie ist evolutionsbedingt und kann nicht sozial umprogrammiert werden.

Wenn deine Frau etwas macht, das bei dir schlechte Gefühle auslöst, dann ist das dieser natürlichen Programmierung zu verdanken. Das ist so eine Art innere Alarmglocke, daß etwas nicht stimmt.

Die Frau wird immer behaupten, daß sie dich liebt, solange sie einen Vorteil aus eurer Beziehung zieht. Frauen wissen, daß Worte nichts kosten.

Ehewillige Männer, die sich was wert sind, interpretieren den Wunsch ihrer Frau zur Polyamorie als driftigen Grund zur sofortigen Trennung.

Die Frage ist also: Was bist DU dir wert?

Als jemand, der sich sowieso nicht binden möchte, ist es in Ordnung, solange die Frau mitspielt. Das sind meist Frauen, die bereits in einer eheähnlichen Beziehung leben, aber noch das gewisse Extra haben möchten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schnuffipu95
Fragesteller

das verstehe ich nicht .. ICH bin doch der mann und bin in der lage gefühle für andere / weitere zu empfinden. Ich liebe meine freundin! Und das sind keine worte o.O hier gehts ja nicht um sex. also ih bin es mir absolut wert 2 menschen zu lieben! Das war ja auch nicht die frage?! o.o

schnuffipu95
Fragesteller
@schnuffipu95

wenn du das dir nicht erklären kannst wieso ich meine freundin liebe und trptzdem mich in ein anderen weibchen verlieben kann, dan bist du definitiv NICHT polyarmor. ^^' Genau das ist ja so schlimm.. ihr denkt direkt man wäre bekloppt ._.

Mollywolly  21.02.2023, 17:13
@Mankas3000

Ich bin weiblich und habe 2 Freunde. Also bin ich polyamor. Und was hat das mit Sex zutun?

Mollywolly  21.02.2023, 17:25
@Mankas3000

Nein, polyamorie ist eine Form der Beziehung, die genauso ihre Daseinsberechtigung hat, wie die monogamie

Mankas3000  21.02.2023, 17:39
@Mollywolly

Menschen sind polygam. Die Monogamie wurde nur eingeführt, um die soziale Ordnung aufrecht zu erhalten. Nicht alles glauben, was in Wikipedia steht. Wikipedia behauptet, daß der Feminismus Frauen und Männer fördert, was genauso quatsch ist.

schnuffipu95
Fragesteller
@Mankas3000

Hauptsache er hat Recht :'D der Klügere gibt nach. Er hat Recht und wir unsre Ruh!

Mollywolly  22.02.2023, 16:34
@schnuffipu95

In einem hat er ja recht. Polygamie ist die natürlichste Art eine Beziehung zu führen. Alles andere wurde nur künstlich erfunden um eine soziale Ordnung zu schaffen. Die Natur kommt immer durch

Hoppeti  27.02.2023, 16:01
@Mankas3000

Junge Junge, du hast ja voll keinen Schimmer - Ist okay, nicht jeder kann alles wissen, nachvollziehen, akzeptieren oder tollerieren. Aber Du liegst falsch. Offene Beziehung und Polyamorie haben nichts miteinander zu tun. Für mich als Polyfrau wäre es ein sofortoger Trennungsgrund würden meine Frau oder mein Mann eine offene Beziehung einfordern)
Frage: Bist du bereit die Unterschiede erklärt zu bekommen oder möchtest Du weiter Deiner Fehleinschätzung unterliegen? Dann spare ich mir jedwede Erläuterung.

Hallo Du,

Du bist mit deinen 30 noch recht jung, im Vergleich zu mir (50) und ich bin seit 12 Jahren mit meinem Mann (mono) zusammen und seit 2 Jahren mit einer Frau (mono) und lebe somit selbst poly. (Für alle Leser, nein wir haben keine Dreieicksbeziehung, mein Mann ist hetero/mono und meine Frau hat mit Männern nichts am Hut und ist selbst mono)

Allerdings mal eine Nachfrage an Dich: sie weiss das und akzeptiert das.... klingt irgendwie nicht, als würde sie zu 100% dahinter stehen.

Nicht bös gemeint, aber nicht selten nehmen Mono-Partner sowas "hin" aus Bedenken, den anderen zu verlieren.
Ist das bei Euch ausgibig besprochen worden?

Weiss Sie, dass ihr nichts weggenommen wird, nur weil Du als Poly an einem weiteren Menschen so ein arges Interesse hast, dass Du gerne eine erweiterte Bindung eingehen wollen würdest?

Wichtig ist, dass Du selbst komplett hinter dem "Poly sein" stehst, finde ich.

Ich bin meiner Frau gegenüber direkt schon beim Kennen lernen mit offener Tür ins Haus gefallen. Sie wusste vom ziemlich ersten Tag an, dass ich seit 12 Jahren verheiratet bin.
Mein Interesse an ihrer Person war von Beginn an so groß, dass ich es ihr schuldig war.
Jemanden daten und vielleicht auch noch so, dass Gefühle entstehen und dann sagen: hey hör mal. ich habe schon eine freundin, aber ich bin poly, das geht schon klar....
Fände ich persönlich keine gute Lösung.
Steh dazu, dass du vergeben bist. Thematisiere Deine Meinung einer für DICH vollkommenen Beziheung.Geh offen damit um, solltest Du nochmal jemandem begegnen, der Dich so stark berührt, dass Du Dich nur noch "zu Dritt" vollkommen siehst. Wenn Dich ein weiterer Mensch in Deinem Leben erst vollkommen werden lässt, dann ist das so. Aber rechne damit, dass die meisten monogam leben (wollen), weil sie Polyamorie nicht nachvollziehen oder verstehen können. Selbst meinem eigenen Mann musste ich immer und immer wieder erklären, dass es sich um ein geschlossenes System handelt und nicht um einen unkontrollierten Freifahrtschein.

Ich persönlich bin übrigens der Meinung, dass (selbst wenn man weiss dass man zur Polyamorie fähig ist) einem nicht sehr häufig eine weitere Person im Leben begegnen wird, mit der man zeitgleich eine gleichberechtigte, erweiterte Bindung eingehen will. Auch Polys trennen sich, wenn etwas in ihrer Beziehung nicht stimmt und wer sich alle paar Nase lang verliebt oder überall "Partner für eine polyamoröse Beziehung" sucht, der ist nicht poly sondern "punkt punkt punkt" *lach*

(Das nur mal am Rande)

Wünsche Dir viel Glück auf Deinem Weg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung