Polizei/Zoll Abi Schnitt?

4 Antworten

Ein Notendurchschnitt ist keine Voraussetzung für eine Bewerbung beim Zoll oder Bundespolizei.

Bei der Bundespolizei benötigst du unter anderem:

  • mindestens die Note 4 im Fach Deutsch auf dem Zeugnis haben und mindestens mit der Note 3 im Fach Sport aufwarten.​
  • auf dem Zeugnis mit dem du dich bewirbst im Fach Englisch mindestens die Note 4 haben und du solltest in der Sprache Englisch gut kommunizieren können. ​
  • im besten Fall Basiskenntnisse in anderen Fremdsprachen haben. (kein Muss)

https://www.dertestknacker.de/bewerbung-bundespolizei/

Beim Zoll spielen deine Noten erst dann eine Rolle, wenn es zu viele Bewerber für ein Hauptzollamt gibt. Dann wird im Vorfeld schon aussortiert.

https://www.dertestknacker.de/bewerbung-zoll/

Was es nicht gibt, kann man nicht finden.

Du musst den erforderlichen Schulabschluss haben und ggf den Anspruch an Mindestnoten erfüllen. Die gibt es nicht überall und wenn, sind sie sehr moderat und beschränken sich auf 2-3 Fächer.

Gruß S.

Das liegt daran, dass der Schnitt weder beim Zoll, noch bei der BuPo jemanden interessiert.

Es gibt Landespolizeien, die eine Mindestnote in bestimmten Fächern verlangen, wie Deutsch oder Mathe.

Ob die BuPo da in irgendwelchen Fächern wert drauf legt, weiß ich nicht sicher. Ein Mindestnotendurchschnitt wird aber nicht gefordert.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.