Polizeiliches Führungszeugnis Verwendungszweck?

3 Antworten

https://www.bundesjustizamt.de/DE/Themen/Buergerdienste/BZR/Inland/FAQ_node.html;jsessionid=45CE0764DA3EA9FF49F02B013DC1980D.1_cid500

  • Du brauchst für eine Online-Beantragung den elektronischen Personalausweis und ein Kartenlesegerät.

Wenn Du das nicht hast, mußt Du das persönlich im Bürgerbüro o. ä. Stelle bei der Kommune beantragen.

Du benötigst wahrscheinlich ein behördliches Führungszeugnis (Belegart 0) - welches Führungszeugnis man braucht, müsste man Dir mitgeteilt haben; ggf. ist auch ein Schreiben dabei, damit es kostenlos ist.

Das ist ein Führungszeugnis zur Vorlage bei einer Behörde. Wenn du diesen Passus nicht findest, dann lass es frei.

Jappano
Fragesteller

Es muss aber etwas angegeben werden. Wollte das nämlich auch frei lassen.

wiki01  30.04.2022, 17:41
@Jappano

Vielleicht bist du nicht auf der richtigen Seite.

Wenn du Verbeamtet wirst reicht ein normaler Führungszeugnis nicht aus.

Es ist ein erweiterter führungszeugnis für eine Behörde vorzulegen.

Den bekommst du nicht sondern die schicken das direkt an die zuständige Behörde

salome77  01.05.2022, 18:42

Ein erweitertes Führungszeugnis brauchst Du nur, wenn Du mit Kindern und Jugendlichen arbeiten willst.

salome77  01.05.2022, 18:47
@trans643

Kannst Du lesen. In Deinem Bild steht deutlich, dass ein Führungszeugnis zur Vorlage bei einer Behörde verlangt wird. Und in Klammern wird dazu ergänzt kein erweitertes Führungszeugnis.

Damit bist Du schon beim Lesen der Bedingungen gescheitert.