Polizei oder Tierarzt?

Begründungen wären auch nett, ist aber kein muss.

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Tierarzt 75%
Polizei 25%

1 Antwort

Tierarzt

Wenn es Dir eher um den Umgang mit Tieren geht, dann definitiv der Beruf des Tierarztes.

Immerhin musst Du bedenken, dass Du als Polizist eben in erster Linie Polizist bist. D.h., Du machst die ganz normale Polizeigrundausbildung wie jede/r andere auch, verrichtest dann sehr wahrscheinlich erst einmal eine Zeit lang in der Hundertschaft (Bereitschaft) Dienst und im Anschluss als Springer auf verschiedenen Wachen, ehe Du den Weg zur Hundestaffel einschlagen kannst. Und wenn es gerade keinen Bedarf an Hundeführern gibt, dann wirst Du halt woanders eingesetzt.
Den Weg solltest Du also nur einschlagen, wenn Du Gefallen am Polizeiberuf selbst hast - dann lässt sich mit der Hundestaffel natürlich super Beruf und Tierliebe verbinden. Aber nur mit dem Ziel der Hundestaffel zur Polizei zu gehen, ist keine gute Idee.

Naja... und letztendlich kommt es natürlich auch auf Deine Voraussetzungen an. Für den Beruf des Tierarztes brauchst Du definitiv Abi - und an den meisten Unis gilt für diesen Bereich ein NC von 1,3. Für eine Ausbildung zum Polizeibeamten musst Du wiederum einen nicht ganz einfachen Einstellungstest (Sporttest, schriftlich und mündlicher Test) bestehen und die medizinischen Voraussetzungen erfüllen.