polizei findet cannabis auf party

9 Antworten

die menge kann ich leider nicht genau sagen aber vermute dass es um die 9gramm waren. die polizei hat es bei keinem direkt gefunden nur unter einem schrank versteckt

kommt darauf an wie viel das war wie alt ihr seit und ob das da verkauft worden ist oder nicht

was haben die partygäste und oder der wohnungsinhaber zu befürchten?

Nichts, so lange der Besitz nicht einer oder mehreren Personen konkret zugeordnet werden kann. Die sogenannte "geringe Menge zum Eigenbedarf" liegt in den meisten Bundesländern zwar bei 6 g, aber wenn davon ausgegangen werden muss, dass jeder Partygast das Cannabis unter dem Schrank versteckt haben kann, hat auch der Wohnungs-Inhaber keine Konsequenzen zu fürchten. Ausser, dass die Nachbarn sich das Maul zerreissen werden.

gar nichts passiert da, solange es nicht paar kilotonnen waren

zutu678
Fragesteller

meines wissens nach auch meine meinung aber nicht der polizei. laut der polizei kriegt der wohnungsinhaber dafür die strafe weil es in seiner wohnung gefunden wurde.

DerwahreGott  25.07.2012, 14:16
@zutu678

die polizei bestimmt das aber nicht, sondern der richter

und wenn man nicht ganz blöde ist, dann findet der das, so wie jeder normale mensch, dass das jedem gehören könnte und desshalb in dubio pro reo

dieses haften gibt es nur im zivilrecht

wenn jemand mit deinem auto nen unfall macht, haftest du ja erst mal als halter zb

aber im strafrecht muss alles bewiesen werden und da gilt halt "in dubio pro reo"

Das kommt auf die Menge an. Allerdings werden Verfahren bei Mengen unter 5 Gramm in der Regel eingestellt.