Polizei anrufen damit sie nach jemanden sehen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufjedenfall kannst du das machen. Wenn sich jemand lange nicht bei niemandem gemeldet hat besteht der Verdacht auf selbstgefährdung. In einem solchen Fall hat die Polizei dann auch das recht die Tür gewaltsam zu öffnen wenn keiner Antwortet oder auf macht. Ich hatte mal eine Zeit in der ich selbst in so einer Lage war wo meine Schwester dann Alarm geschlagen hat, weil ich mich Monatelang aufgrund von Depressionen nicht gemeldet habe. Die Polizei kam vorbei..ich habe nicht aufgemacht und dann standen die bei mir im Flur. Zusätzlich haben die meine letzten Anrufe überprüft und bei meinem letzten am häufigsten benutzen Kontakt angerufen und dort nachgefragt.

Wenn sich dein Gefühl irgendwie objektiv begründen lässt, sicher. Wenn nicht konkrete Anzeichen für Gefahr im Verzug bestehen, aber bitte nicht über die 110, sondern die normale Nummer der zuständigen Dienststelle.

Ja kann man machen.

Je nach geschilderter Situation geht die Polizei nachsehen oder versucht über andere Quellen die gesuchte Person zu finden.

Ja das kannst du machen. Wir haben mal jemand schlafend am Ackersrand in einem Auto gefunden und haben uns auch nicht getraut zu klopfen usw. und das war auch richtig so, weil man ja nicht weiß, wie der Mensch da drin reagieren würde, bzw. traumatische Erlebnisse vermeiden, falls das doch ein schockierender Anblick werden würde.

Naja, er war nur einfach betrunken und hat in seinem Auto ein Nickerchen gemacht. Aber wenn er angetrunken Auto gefahren ist, dann hat er ohnehin schon eine Straftat begangen. Er saß am Steuer. Hätte er auf der Rücksitzbank geschlafen, wäre es, glaube ich, nicht so schlecht für ihn ausgegangen XD. Also immer dran denken: Im Suff immer logisch denken XD

Aber zurück zum Thema. Wenn du eine Befürchtung hast, dass sich jemand etwas antun könnte z.B., dann tust du das Richtige. Wenn es jetzt wirklich nur eine Intuition ist, dann glaube ich nicht, dass die extra losfahren. Die werden dich natürlich fragen, wie du darauf kommst, oder nur anrufst, weil du etwas verbockt hast, und jetzt ein schlechtes Gewissen hast. Damit würdest du auch, glaube ich, verdächtig machen.

Suche es dir aus. Wenn es wirklich sein könnte, dass jemand etwas schlechtes tun wird, dann ruf an.

Aufgrund von Gefühlen: nein

Wenn du aber konkrete Anhaltspunkte für einen Gefahr hast, kann die Polizei sich entscheiden, da mal nachzusehen.