Politische/ weltliche vortragsthemen?

1 Antwort

Ich würde allgemein immer politische Themen wählen. Dazu lässt sich immer was sagen. Meiner Meinung nach sollte man sich darauf nicht so wirklich darauf vorbeireiten. Die wollen einfach nur wissen ob man sich auch immer schön die Nachrichten anschaut, das war bei meiner Bundeswehr Bewerbung genau das gleiche, am Ende haben sie mich nur etwas über aktuelle Politische Themen erzählen lassen und das sollte man immer schaffen.

Was sind aktuelle politische Themen für einen Vortrag?

Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Themen sich dafür eingnen.?

...zur Frage

bei Präsentation völlig frei sprechen, Ja oder Nein?

Ich werde morgen einen recht wichtigen Vortrag halten müssen und habe mich noch nicht entschieden, ob ich irgendwelche Zettel haben soll zum Ablesen oder das Ganze wirklich komplett frei präsentieren soll... Was meint ihr? Ausserdem wäre ich sehr, sehr froh um Tipps rund ums Halten eines Referats! VIELEN DANK!

...zur Frage

Wer kennt so Gruppen wie bei Facebook für Singles wo Frauen auch aus Köln da sind?

Weil ich möchte in Zukunft nach Köln ziehen und dann macht es weniger Sinn in meinem Wohnort eine zu finden weil ich danach noch länger immer hin und herpendeln muss. So wäre es nur für kurze Zeit. Schreibt jetzt nicht dann fahre doch nach Köln um da eine kennen zu lernen. So oft wie ich da hinfahre lohnt sich das nicht weil sonst ist das ein oder zweimal im Jahr.

...zur Frage

"groteske" Vortragsweise für ein Referat! Ideen?

Ich muss ein Referat über das Thema: Die Erscheinung des grotesken in Friedrich Dürrenmatts "Der Besuch der alten Dame" halten. Ich hatte mir überlegt das Referat passen zum Thema irgendwie grotesk zu gestalten. Etwas, was die Schüler nicht erwarten. Es z.B. wie ein Theaterstück aussehen zu lassen, da das Buch ja ein Theaterstück ist. Habt ihr Ideen wie man das umsetzen könnte oder vielleicht ganz andere Ideen zum Vortrag? wenn euch etwas zum Thema an sich einfällt: Bitte Infos!! Ich stehe ziemlich auf dem schlauch! Danke schonmal für eure Hilfe!

...zur Frage

Wieviele Quellen für Powerpoint Präsentation in der Oberstufe?

Hallo,

bei meiner Präsentation über einen Künstler habe ich das Gefühl zu viele Internetquellen benutzt zu haben...

Kann man denn so pauschal sagen wieviele Quellen man Minimall/Maximal für eine Präsentation in der Oberstufe auf dem Gymnasium verwenden sollte? Die Präsentation hat in etwa die Dauer von 40 Minuten

Danke im Voraus

...zur Frage

Extreme Angst vor Vorträgen

Hallo Leute, ich komme gleich zur Sache. Morgen muss ich einen 45 minütigen Vortrag in Wirtschaft/Politik halten. Ich weiß, dass ich das Thema gut beherrsche und auch eventuelle Rückfragen mit Leichtigkeit beantworten kann, aber dennoch habe ich eine extreme Angst davor, Vorträge zu halten. Es ist nicht so, dass ich schüchtern wäre, ich bin sogar sehr Selbstbewusst, aber es graut mit trotzdem vor Vorträgen. Der Vortrag ist erst morgen, aber immer wenn ich daran denke, fange ich an zu zittern. Das macht mich fertig. Ich habe auch schon freiwillig Texte vorgetragen und das war völlig ok, aber wenn ich etwas halten MUSS, ist es immer ein Horrortrip. Es ist die Mischung aus Versagensangst und daraus resultierendem Pein. Ein Teufelskreis. Aber es ist merkwürdigerweise nur bei Vorträgen der Fall, nicht bei Aufführungen etc. Hat jemand Tipps, damit ich mich in Zukunft im Vorhinein abregen kann und mir nicht jedes Mal die Pumpe geht, wenn ich nach vorne gehe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?