Politisch linke Musik?

13 Antworten

Ska-P ist eine linkspolitisch eingestellte Band aus Madrid. Ska-P begann als reine Hobbyband und pendelte sich stilistisch schnell auf Ska-Punk mit sozialkritischen Texten ein. Angeprangert werden u.a. Gewalt, soziale Kälte, Stierkämpfe, das Verbot von Marihuana/Drogen, Zeitarbeitsfirmen, Globalisierung, Kriege und die Konsumgesellschaft, was jedoch nicht dem bekannten Babylon-System entspricht, da sie strikt antireligiös sind. Politisch geben sich die Bandmitglieder als Anarchisten und Anti-Kapitalisten. Zudem setzen sich die Mitglieder sowohl in den Texten ihrer Lieder, als auch bei öffentlichen Äußerungen für die wirtschaftliche Unabhängigkeit Lateinamerikas ein.

Hier ein paar meiner Lieblingslieder von Ska-P:

"Niño Soldado" - dieser antimilitaristische Song beschreibt auf ironische Weise das Leben eines Soldaten (keine Identität, geboren um zu gehorchen und zu töten...).

"A La Mierda" - dieser Song richtet sich gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Nationalismus.

"Violencia Machista" - darin geht es um Gewalt an Frauen.

"Los Hijos Bastardos De La Globalización" - dieser Song kritisiert die Globalisierung sowie das kapitalistische Wirtschaftssystem, in dem wir Sklaven des Geldes sind, wie es in einer Zeile heißt.

"Intifada" - darin geht es um die Kriegsverbrechen Israels gegen die Palästinenser.

"Marinaleda" - dieser Song handelt von einem kleinen Dorf in Andalusien, in dem die Menschen sehr solidarisch und sozial miteinander leben.

Es gibt natürlich noch viele weitere Songs von Ska-P mit phantastischen Texten, aber ich habe dir jetzt mal die rausgesucht, die besonders in die Richtung Rock gehen. Viel Spaß beim Hören :-)

https://youtube.com/watch?v=3HAAPQiRbdQ

Mit "Ton, Steine, Scherben" hat DerTypInSchwarz ja gleich mal die Topantwort gegeben.

Aus ungefähr dieser Zeit stammen auch die Songs von "Floh de Cologne" und "Lokomotive Kreuzberg", die auch links/sozialkritisch sind. Genauso wie die Lieder von Franz-Josef Degenhardt und einigen anderen " Liedermachern".

:-)

Deutsche Musik :

"Kilez More"
Friedensmission

"Photon"
Wir sind das Volk

"Die Bandbreite"
Alles bleibt gleich

Amerikanische Musik:

Dub FX,
Chris Geo

Alles Top Musik die es gratis gibt.

dataways  30.12.2016, 07:27

Kilez More und Die Bandbreite sind aus der Truther Szene, Photon wird sogar von der Nazi-Seite volksbetrug.net hochgelobt. Gefragt wurde hier nach politisch linker Musik

GuidoFawkes88  02.01.2017, 05:37

Also für mich ist die Musik Links! Ja auch die NPD hat die Bandbreite schon gelobt trotz des Liedes kein Sex mit Nazis. Die Musik ist "politisch links" dataways will nur wie immer meine Antworten diffamieren. ....... ......... ..... Linker geht Musik gar nicht , denn Links zu sein bedeutet nachzudenken statt "Zecke" zu sein oder "Antifa" .

dataways  02.01.2017, 10:39
@GuidoFawkes88

Links zu sein bedeutet nachzudenken

Das ist das blödeste Argument, das ich je gehört habe. Henry Kissinger hat viel nachgedacht, Joseph Goebbels ebenfalls.

"Zecken" ist ein Sprachgebrauch von Neonazis.

Du hast bloss noch gar nicht mitbekommen, wie Du Dich von den Braunen indoktrinieren lässt. Wer die Antifa als faschistisch bezeichnet, der will von seinem eigenen rechten Gedankengut ablenken. Darüber solltest Du mal nachdenken!