Politik oder Erdkunde LK?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich hatte damals ein naturwissenschafltiches Profil und bin natürlich sehr subjektiv in der Entscheidung.

Aber eins kann ich dir mit Sicherheit sagen, wenn du gut darin bist zu schreiben und Texte auseinanderzunehmen und dich wirklich gut in Texte hineindenken kannst, dann mache Politik. Natürlich sollte auch politisches Interesse bestehen.

Erdkunde hatte ich abgewählt, also kann ich dir das nicht genau sagen wie es ist (hatte Politk als P5 in Niedersachsen)

Das Gute an Mathe ist aber, dass man es wirklich lernen kann sich in das mathematische Denken hineinzuversetzen. Es ist nicht einfach, aber wenn du einmal erst den Anschluss gefunden hast, dann schreibst du wirklich gute Noten. In Mathe gibt es bekanntlich nur eine richtige Lösung, die man auf verschiedene Wege erreichen kann. In Politk kann man alles umschreiben und es wird die Interpretationsspielraum gelassen, den du natürlich auch richtig begründen musst :-).

Ein Kollege von mir hatte damals ein Prüfungsfach getauscht und hatte auf einmal P2 Mathe. Er war am Anfang wirklich eine Null :D (Anfang der 11). Sein Abi hat er mit einer Mathenote von 11 Punkten geschafft (er hat Nachhilfe bekommen, aber wie gesagt, wenn man es einmal verstanden hat, dann geht es Berg auf). Seine Abinote im P2 war "nur" 11 Punkte, da er am Anfang der 11 zweimal 2 Punkte geschrieben hat und dann erst Nachhilfe bekommen hat. Hätte er sie von Anfang an bekommen wäre es anders verlaufen, aber sein Stolz spielte erst noch nicht mit.

Außerdem, egal was du studieren willst. Gefühlt ALLES hat mit Mathe zu tun :D. sogar im Medizin Studium musst du am Anfang ein Physikum bestehen ergo Mathe.

Das war jetzt wirklich viel auf einmal und ich hoffe ein bisschen objektiv :D also entscheide selbst was dir am besten liegt :-)

Viel Glück und Beste Grüße

Tom

MrFrage17
Fragesteller

Texte auseinanderzunehmen und texte zu schreiben bin ich so mittelmäßig und beim politischen Interesse kommt es sehr auf das Thema an. Mathe kann ich wie gesagt nur, wenn ich sehr viel lerne. Erdkunde verstehe ich besser und ich kann auch gut auswendig lernen bzw. mir vieles schnell merken. Ich kann im gesellschaftlichen Schwerpunkt beim P3 leider nur zwischen Erdkunde und Politik entscheiden :(                     Danke trotzdem :)

Ir0nMan  15.02.2017, 10:57
@MrFrage17

Also Texte auseinandernehmen musst du auch in Erdkunde ( habe gerade mal ein Kumpel gefragt der das als P1 hatte)

Wie gesagt nimm Nachhilfe und wenn du einen guten Nachhilfelehrer hast, dann wirst du das mathematische Denken verstehen und brauchst die Hilfe gegen Ende gar nicht mehr.

Politik ist auch an sich ganz geil :D. Aber das liegt natürlich jetzt bei dir :-)

Was möchtest oder würdest denn mal werden wollen,Deine Hauptinteressen? Erdkunde kann man beruflich wohl nur speziell einsetzen.Politikverständnis ist aber eine sehr Gute Voraussetzung für viele Berufe .Für einen gesellschaftlichen Schwerpunkt sehe ich auf jeden Fall Politik.Dies gilt in einer Zeit im Umbruch ganz besonders.Liebe Grüße

Erdkunde LK, wähle aber das, was du besser kannst:).
LG

MrFrage17
Fragesteller

ich bin in beiden Fächern fast gleich gut, nur dass ich Erdkunde in wenig besser kann und verstehe und es mir auch mehr Spaß macht.