Politik Karikatur- Freiheit,Sicherheit,Demokratie,terror?

Karikatur Politik  - (Politik)

1 Antwort

Freiheit und Sicherheit befinden sich immer in einem Spannungsverhältnis.

Wenn Maßnahmen zur Terrorabwehr getroffen werden, soll ja die Sicherheit erhöht werden. Also beispielsweise sollen durch die Vorratsdatenspeicherung Daten auf Vorrat gespeichert werden, um gegen den Terror vorzugehen. Allerdings grefit das ja ganz maßgeblich in die Freiheit des Einzelnen ein.

Es gibt da einen schönen Ausspruch von Benjamin Franklin: "Wer für die Freiheit die Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides."

Für die Demokratie sind Freiheit und Sicherheit unabdingbar. Allerdings müssen sie immer in einem guten Ausgleich gewährt sein. Man kann die Karikatur dahingehend interpretieren, dass die Demokratie in den Abgrund des Terrors fällt, wenn einer der beiden Bäumen einknickt. Also wenn z.B. die Freiheit für die Sicherheit aufgegeben wird. Denn unsere Demokratie lebt von den Freiheitsrechten, die im Grundgesetz verankert sind. Andererseits kann die Demokratie auch keinen Bestand haben, wenn reine Freiheit und Anarchie herrscht, ohne dass Sicherheit gegeben ist.