Politik & Medien?

1 Antwort

Operationswirtklichkeit bedeutet: Das was in der Wirklichkeitkeit passiert. D.h. das tatsächliche politische Handeln.

Medienwirklichkeit bedeutet: Das was Medien als Wirklichkeit wahrnehmen.

Oft unterscheidet sich die Medienwirklichkleit von der Operationswirklichkeit aus vielen Gründen. Ich nenne ein paar, aber nicht alle:

  1. Jede/-r Journalist/-in ist ein Mensch mit subjektiver Wahrnehmung. Was auch immer dieser Mensch berichet, die Worte die er bentuzt, die Reihenfolge in der er berichtet, der Ton seiner Stimme, usw. ist geprägt durch seine subjektive Haltung.
  2. Politisches Handeln ist intransparent. Eine politische Handlung kann vorgenommen werden, ohne dass die genauen Geschehnisse bekannt sind. D.h. Medien berichten über ein politisches Ereignis, für welches sie aber nicht alle Informationen besitzen und stellen dann selbst Theorien dafür auf, wieso diese Handlung so passiert ist.