Polierte Platte oder Stempelglanz?

4 Antworten

polierte platte ist mehr wert und die bekommst du auch nicht für 5€

die 5€ münze wird in pp ca 10€ kosten

wenn schon dann brauchst sammler die später so etwas suchen und mehr bezahlen.ich hab DM münzen etwa ab 40 jahre alt verkauft und nur den umgerechneten eurowert erhalten.hat die bank gemacht denn sammler gab es keine und die paar die ich fand wollten auch nicht mehr bezahlen

ungehoerig  31.03.2018, 10:07

Dann waren sie einfach schlecht erhalten, oder von denen Münzen die du hattest, waren noch zu viel im Umlauf. Hättest du also noch weiter behalten müssen. In weiteren 40 Jahren wären die sicherlich schon um einiges mehr wert!

Hoecke4Kanzler  31.03.2018, 11:34
@ungehoerig

nein, die 20 goldmark sind auch nur bissel über materialwert und die sind 100 jahre alt, selten, aus gold, schön, etc

ein ganz normales 1mark stück, wovon es millionen gibt, ist auch in 40 jahren kein nennenswertes geld wert

wollyuno  01.04.2018, 08:06
@ungehoerig

doch sie waren in sehr gutem zustand.auf weitere 40 jahre will ich nicht warten bin 68 jahre alt,lach und da ist mir dann der wert egal

Bei Münzen spielt der Erhaltungsgrad die größte Rolle. Sprich, wie abgenutzt sie schon ist.

Polierte Platte ist allerdings ein Herstellungsverfahren und kein Erhaltungsgrad. Bei polierter Platte wird die Münze eben direkt auf polierten Platten geprägt. Also auf einem anderem Material als die "normalen" Münzen.

Stempelglanz dagegen ist ein Erhaltungsgrad, und eigentlich auch der Beste Erhaltungsgrad. Heißt, dass die Münze keine mit bloßem Auge sichtbaren Makel/Fehler hat.

Aber um deine Frage zu beantworten ... polierte Platte ist mehr wert als Stempelglanz.

lulu6777
Fragesteller

Vielen dank :)

"Stempelglanz" ist praktisch Nichts: bei Münzen in der Qualität "polierte Platte", werden die die Prägestempel UND die ungeprägten Ronden per Hand VOR der Prägung poliert. Im Gegensatz zu den sonstigen Münzen werden die (ungeprägten) Ronden einzeln per Hand in die Prägestöcke eingelegt und wieder entnommen.