Polen und Tschechien (zB) wollen ja keinen €. Stehen die nicht voll hinter der EU?

2 Antworten

Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Polen und Tschechien haben relativ stabile Eigenwährungen. Dann hat man vielleicht auch Angst, dass man durch den Euro auch Nachteile erlangt, wie beispielsweise eine Verteuerung von Waren und Dienstleistungen.

Koehlerlisl
Fragesteller

entweder gehöre ich zur EU oder nicht!

JessyFfm  25.06.2023, 19:28
@Koehlerlisl

Zur EU zu gehören ist eine Sache. Sich der der Währungsunion anzuschließen, eine ganz andere. Bulgarien gehört zur EU und hätte gerne den Euro. Hier verweigert man ihnen aber aktuell noch den Zugang zur Währungsunion, weil beispielsweise ihre Inflation zu hoch ist.

Genau wie EU Länder keinen generellen Anspruch zum Beitritt in die Währungsunion haben und man ihnen das verweigern kann, kann ich EU Länder auch nicht gegen ihren Willen dazu zwingen.

Die EU ist das eine - die Währungsunion das Andere. In Großbritannien gab es auch keinen Euro und Kroatien hat ihn erst dieses Jahr eingeführt.

Darüber hinaus gibt es Länder, die nicht in der EU sind, der Euro aber aber offizielles Zahlungsmittel ist. Und in vielen Ländern wird der Euro als Zahlungsmittel ohne Diskussion akzeptiert.