Polaroid Lightmixer 630 kaputt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Woran es letztlich genau liegt, kann ich dir zwar nicht sagen, ich denke aber, es liegt an den Filmen selbst. Die aktuellen Polaroid-Produkte sind qualitativ eigentlich nicht zu gebrauchen.

Polaroid wurde ja damals insolvent und von einer Noname-Firma aufgekauft. Seitdem werden nicht nur neue Filme unter dem Namen Polaroid Originals verkauft, sondern auch andere Artikel wie zb. Kleidung. Leider musste die Zusammensetzung der Filme neu entwickelt werden und auch sonst scheint dieses Unternehmen keine gute Qualität zu liefern, weshalb man die aktuellen Polaroid-Filme eigentlich vergessen kann. Ungefähr die Hälfte aller Filme kommen schon mit leeren Batterien zuhause an oder Entwickeln nicht richtig. Das liegt zum einen eben daran, dass sie schlecht produziert sind, und zum anderen aber auch, dass sie von Amazon teilweise viel zu lang und nicht fachgerecht gelagert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 15 Jahre Fotografie
SaintMika97  23.04.2022, 21:06

Moin.
Das ganze kann ich wirklich gar nicht unterstreichen.
Die Gründer von Impossible -> Polaroid Originals - Polaroid (Florian Kaps, André Bosman und Marwan Saba) haben etwas auf die Beine gestellt, was niemand für möglich gehalten hat. Natürlich waren deren Produkte am Anfang noch nicht gut (experimentell - die richtigen Chemikalien mussten erstmals gefunden werden), aber du darfst nicht vergessen, dass die Filmkassetten, Batterien und Frames von den gleichen Maschinen erstellt werden, wie damals. Somit kann die Qualität nicht gesunken sein, was sie auch nicht ist. Die "neuen" Sofortbildkameras, die von Polaroid Originals (jetzt wieder Polaroid) vermarktet werden sind Qualitativ WEIT besser als z.B. Instax Kameras. Die Filmkassetten (SX-70 & 600er nutze ich) und deren enthaltenen Frames kommen an der damaligen Polaroid-Qualität komplett ran. Das einzige Problem ist, dass die Entwicklung (Zeit, bis das Bild sichtbar wird) etwas länger ist. Das sehe ich aber nicht als Minuspunkt. Ich bin froh, dass ich meine alte Polaroid 1000 Land Camera noch nutzen darf und das es solche Menschen gab, die mir das möglich gemacht haben. Somit DANKE an das Impossible Project!