Polarkoordinaten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Kurve nennt man eine Kardioide und wird z.B. in geogebra so dargestellt:

x(t) = cos(t)*(1 + sin(t)), y(t) = sin(t)*(1 + sin(t))

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Polarkoordinaten)
Phoenix1604
Fragesteller

und wie ist es bei folgendem Koordinatensystem?: ohne dass man die Gleichung umformen muss

Rammstein53  17.04.2024, 17:43
@Phoenix1604

Das sind Polarkoordinaten. Mit r(phi) ist gemeint, dass sich der Radius r in Abhängigkeit des Winkels phi in der Weise 1 + sin(phi) verändert, also z.B. r(0) = 1, r(pi/2) = 2. Man kann das Kardioid auch auf ein Polarkoordinatensystem legen. Die Kurve sieht dann genauso aus.