Poker Range/Setzverhalten?
Hallo Community, ich habe eine Frage.
Wir spielen des Öfteren in kleiner, aber auch größeren Runde Poker. Ich bin jetzt auch seit einiger Zeit dabei. Ich würde mich selbst nicht als Anfänger betiteln, eher als Amateur, ich kenne die Grundkenntnisse, ich weiß was ich für Kartem halten kann und welche ich folden sollte. Gewonnen habe ich auch schon mehrmals.
Bis jetzt bin ich aber auf das Ansehen meiner eigenen Karten beschränkt und schaffe es nicht wirklich darüber hinauszudenken. Das darüber Hinaus denken, nennt man soweit ich es weiß „Range“, ich habe mir mehrere Beiträge dazu durchgelesen und Videos geschaut aber steige irgendwie nicht dahinter. Ich würde es aber sehr sehr gern lernen, da ich mitbekommen habe das es eine riesige Rolle im Poker spielt.
Gibt es jemanden unter euch, der Erfahrungen mit Poker hat und mir das vielleicht via Discord call oder so näher bringen würde? Darüber würde ich mich riesig freuen. Genau dasselbe mit dem richtigen Setzverhalten, dass würde ich auch gern noch besser lernen als ich es jetzt mache.
Beispiel Range:
Auf der Hand halte ich ♠2 ♣K
Der Flop liegt bereits mit ♠K ♦A ♥9
Der Gegner raised bei einem Pot von 100 um 150 (Stack 500)
Was mache ich genau in dieser Situation, getroffen habe ich bis jetzt ein hohes paar, wie finde ich heraus was der Gegner haben könnte um so zu setzen und um zu wissen das er nicht blufft.
Ich würde jetzt als erstes Flush ausschließen, Straße eine Möglichkeit aber sehr schwer und dann mit diesem Einsatz eher unwahrscheinlich. Full House bis jetzt auch kaum möglich und dafür wäre es ein zu hoher Einsatz.
was ich aktuell in Betracht ziehen würde wäre ein Ace Paar oder Pocket Ace Paar, oder auch den getroffenen König. Aber was ist nun seine Range und was ist meine? Welche ist besser?
Gibt es jemanden der mir Ranges gut beibringen kann und vielleicht auch Setzverhalten? Der sich bereit erklären würde per Discord oder ähnlichem meine Fähigkeiten zu verbessern? Ich möchte die Hände meiner Gegner gut voraussehen können und einschätzen können.
Vielen Dank im Voraus
2 Antworten
wenn es online ist, kann man das nur am bisherigen Setzverhalten des Gegners festmachen. Wobei auch ein notorischer Raiser mal ein gutes Blatt haben kann.
Ist es eine physische Runde, ist das etwas ganz anderes. Und idR hoeher zu bewerten, da man voraussichtlich bei call dann schnell pot committed ist. Er hat wohl ein hohes Ass-Paar.
es gibt im TV manchmal Poker, da werden zB die Prozentzahlen fuer eine gewonnene Hand angezeigt. Bei KK sind das meines Wissens 30% gegen 60% (bei AA). Die meisten physischen Spieler setzen nach diesen Prozentzahlen, online sieht es meiner Erfahrung nach ganz anders aus.
Aus den Prozenten ergeben sich dann Erfahrungswerte, ob die eigene Hand gewinnen kann. Das muss man dann in Relation zum Setzverhalten einordnen koennen.
Mit mittlerem Paar sollte man eigentlich nicht gegen eine so hohe bet callen.
Mit welcher beträgst du/Sie hätte ich mit meinem König callen können? Und ist das jetzt schon die range? Mit den Prozenten? Dann muss ich das ja irgendwie errechnen können.. am Ende kommt noch ein König und kein Ass, dann hab ich ein Drilling und wäre gefoldet. Das muss doch mit der Range irgendwie zu umgehen sein
die range ist nicht die Prozente.
dazu gehoert mehr Info. Wie ist der stack der anderen Spieler ? Sind 500 im Vergleich viel oder wenig ?
Die range gibt man dem anderen. Wenn einer nur noch wenig stack hat, wird die range natuerlich groesser. Genauso bei hohem stack. Dazu kann man hier aber nichts sagen, weil es keine Info gibt.
Die Prozente sind aber immer gleich. Dass eine 30%-Hand am Ende gegen eine 60% Hand gewinnt, kommt eben nur 1 von 3 mal vor, und nicht 2 von 3mal.
Rollen wir das ganze noch ein bisschen auf. Ich habe 650 Stack, er 500. Der Einsatz bleibt gleich von ihm. Wir sind am Flop und er macht eine bet von 150, was ugf einem Drittel seines stacks entspricht. Deutet für mich entweder auf was sehr hohes oder einen aggressiven Bluff hin. Aber wie bestimme ich die Möglichkeiten an Karten die ich ihm quasi gebe
allerdings ist die Situation schon sehr speziell bei zwei stacks gegeneinander von je ca 10 BBs.
Im Pot liegen 100, bei stacks von 500 und 650. Da bleibt hintenraus dann nicht mehr viel Luft. Kommt auch drauf an wieviele Spieler sonst noch da sind. Beim haedsUp kann man das auch callen oder All-In gehen.
Du musst gucken, wie er präflop gesetzt hatte.
Aber wenn da schon ein Ass liegt, ist dein KK eher Scheiße.
Er schlägt dich schon mit einem Ass.
Es kommen ja auch noch 2 Karten und bluffen kann er immernoch. Sagen wir im preflop hat er ganz normal den bb gecallt
Wenn er ein Ass hat, schlägst du ihn nur, wenn einer 2 oder ein König kommt und kein Ass. Dazu kann er auch zb A9 oder so haben.
Eigentlich müsstest du rausgehen.
Aber woran mache ich das fest beziehungsweise wie errechne bzw. entdecke ich seine range und auch meine. King paar ist ja erstmal nichts schlechtes wenn man darauf schaut, dass noch 2 Karten kommen. Wie finde ich MEINE EIGENE Range heraus, und wie finde ich DIE DES GEGNERS heraus.. wie filtere ich dann mehr und mehr aus und schaue wer bessere Chancen hat