Poker Range/Setzverhalten?

2 Antworten

wenn es online ist, kann man das nur am bisherigen Setzverhalten des Gegners festmachen. Wobei auch ein notorischer Raiser mal ein gutes Blatt haben kann.

Ist es eine physische Runde, ist das etwas ganz anderes. Und idR hoeher zu bewerten, da man voraussichtlich bei call dann schnell pot committed ist. Er hat wohl ein hohes Ass-Paar.

Sytro44 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 10:50

Aber woran mache ich das fest beziehungsweise wie errechne bzw. entdecke ich seine range und auch meine. King paar ist ja erstmal nichts schlechtes wenn man darauf schaut, dass noch 2 Karten kommen. Wie finde ich MEINE EIGENE Range heraus, und wie finde ich DIE DES GEGNERS heraus.. wie filtere ich dann mehr und mehr aus und schaue wer bessere Chancen hat

ant8eart  29.04.2025, 10:58
@Sytro44

es gibt im TV manchmal Poker, da werden zB die Prozentzahlen fuer eine gewonnene Hand angezeigt. Bei KK sind das meines Wissens 30% gegen 60% (bei AA). Die meisten physischen Spieler setzen nach diesen Prozentzahlen, online sieht es meiner Erfahrung nach ganz anders aus.

Aus den Prozenten ergeben sich dann Erfahrungswerte, ob die eigene Hand gewinnen kann. Das muss man dann in Relation zum Setzverhalten einordnen koennen.

Mit mittlerem Paar sollte man eigentlich nicht gegen eine so hohe bet callen.

Sytro44 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 11:45
@ant8eart

Mit welcher beträgst du/Sie hätte ich mit meinem König callen können? Und ist das jetzt schon die range? Mit den Prozenten? Dann muss ich das ja irgendwie errechnen können.. am Ende kommt noch ein König und kein Ass, dann hab ich ein Drilling und wäre gefoldet. Das muss doch mit der Range irgendwie zu umgehen sein

ant8eart  29.04.2025, 11:53
@Sytro44

die range ist nicht die Prozente.

dazu gehoert mehr Info. Wie ist der stack der anderen Spieler ? Sind 500 im Vergleich viel oder wenig ?

Die range gibt man dem anderen. Wenn einer nur noch wenig stack hat, wird die range natuerlich groesser. Genauso bei hohem stack. Dazu kann man hier aber nichts sagen, weil es keine Info gibt.

Die Prozente sind aber immer gleich. Dass eine 30%-Hand am Ende gegen eine 60% Hand gewinnt, kommt eben nur 1 von 3 mal vor, und nicht 2 von 3mal.

Sytro44 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 17:14
@ant8eart

Rollen wir das ganze noch ein bisschen auf. Ich habe 650 Stack, er 500. Der Einsatz bleibt gleich von ihm. Wir sind am Flop und er macht eine bet von 150, was ugf einem Drittel seines stacks entspricht. Deutet für mich entweder auf was sehr hohes oder einen aggressiven Bluff hin. Aber wie bestimme ich die Möglichkeiten an Karten die ich ihm quasi gebe

ant8eart  29.04.2025, 18:21
@Sytro44

dann ist das auch insgesamt eine sehr hohe bet.

wenn er bisher zurueckhaltend geraist hat, wuerde ich ihm das Ass oder sogar set geben. Evtl sogar auch nur den Koenig, mit hoeheren Kicker.

ant8eart  29.04.2025, 18:35
@Sytro44

allerdings ist die Situation schon sehr speziell bei zwei stacks gegeneinander von je ca 10 BBs.

Im Pot liegen 100, bei stacks von 500 und 650. Da bleibt hintenraus dann nicht mehr viel Luft. Kommt auch drauf an wieviele Spieler sonst noch da sind. Beim haedsUp kann man das auch callen oder All-In gehen.

Du musst gucken, wie er präflop gesetzt hatte.

Aber wenn da schon ein Ass liegt, ist dein KK eher Scheiße.

Er schlägt dich schon mit einem Ass.

Sytro44 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 10:42

Es kommen ja auch noch 2 Karten und bluffen kann er immernoch. Sagen wir im preflop hat er ganz normal den bb gecallt

Ultrastraight  29.04.2025, 10:48
@Sytro44

Wenn er ein Ass hat, schlägst du ihn nur, wenn einer 2 oder ein König kommt und kein Ass. Dazu kann er auch zb A9 oder so haben.

Eigentlich müsstest du rausgehen.