Pokemon Rot & Blau - getauschte Pokemon besser?

2 Antworten

Also getauschte Pokémon bekommen mehr Ep pro Kampf als selbst gefangene. Dementsprechend Leveln sie schneller. Aber wenn ein getauschtes Pokémon dein Orden Level überschreitet, dann gehorcht es dir im Kampf nicht mehr, bis du den passenden Orden hast. Die Arenaleiter sagen einem immer bis zu welchem Level einem die Pokémon gehorchen. Ansonsten gibt es hier: https://www.pokewiki.de/Gehorsam#Orden eine Übersicht.

Das macht aber getauschte Pokémon nicht besser oder schlechter.

EVs bekommt man für jedes besiegt Pokémon. Im Normalfall sind es 1 bis 2. Das variiert je nach Pokémon Spezies. Gibst man einem Pokémon Sonderbonbons, bekommt es natürlich keine EVs und dadurch keine Statuswerterhöhungen. In Generation 1 kann ein Pokémon auch keine EVs mehr bekommen, wenn es Level 100 erreicht hat. Da aber das ganze EV System in Generation 1 noch ein bisschen anders war und ich mich nicht so gut mit dem alten System auskenne, würde ich dir empfehlen, dich z.B. hier: https://www.pokewiki.de/Basispunkte dazu ein zu lesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren Pokémon.
KonfuziusFragt
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das mit dem Gehorchen macht natürlich Sinn. Wenn ich mich recht erinnere ist es jedoch dennoch sehr unwahrscheinlich dieses Level, auch mit einem gerauschten, zu überschreiten, oder?

Greule  26.06.2023, 18:01
@KonfuziusFragt

Das kommt halt wirklich extrem darauf an, wann du das Pokémon bekommen hast. Also ich hatte immer so bis zum 3. Orden Probleme mit der Gehorsamkeit, weil man da einfach schneller levelt und danach habe ich fast nie die Grenze überschritten.

1. Die Leveln bloß schneller, kriegen also nach einem Kampf mehr exp als eigene, besser macht sie das nich

2. Über EVs weiß ich leider nicht soviel, das sind im Grunde extra Stats, die auf deine Basispunkte drauf kommen. Die lassen sich aber auch mit Protein, Eisen etc. pushen. Wie viel die in der 1. Gen zählen weiß ich nicht, aber die ganzen yt Versuchen ja immer Clean und ohne items zu spielen...