Plystyrol?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Polystyrol ist ein Kunststoff, der unter hohem Energieeinsatz aus Erdöl gewonnen wird. Dafür wird außerdem Benzol eingesetzt – eim krebserrege wird zu unterschiedlichen Formen verarbeitet: Reines Polystyrol ist hart und transparent und wird vor allem für Verpackungen verwendet. PS kann außerdem aufgeschäumt werden und wird so zu weißem Schaumkunststoff – besser bekannt als Styropor.

Polystyrol wird für Massenartikel (z.B. klassische CD-Verpackung, Videokassette), im Bauwesen als Dämmstoff, im Modell- und Kulissenbau, in der Feinwerktechnik, für Schaugläser und für Feststoffrettungswesten verwendet.

Woher ich das weiß:Hobby

Polystyrol (kurz PS) ist ein Polymerisat und wird aus dem Monomer Styrol (vinylbenzol) polymerisiert.

Es kommt klassisch vor allem zur Verwendung in Styropor als Dämmmaterial oder als Verpackungsschutz als expandiertes Polystyrol vor.

Aber auch Kondensatoren etc. können u.a. aus PS-Folie produziert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium